Drupal-Usern erlauben Unterverzeichnisse mit IMCE anzulegen

Drupal-Usern erlauben Unterverzeichnisse mit IMCE anzulegen

Der Dateimanager IMCE ist eine praktische Erweiterung des CK-Editors, wenn man Usern die Möglichkeit geben möchte, komfortabel Dateien, wie z.B. Bilder oder PDFs, hochzuladen und in Inhalte einzubinden. Wenn ein User viele Inhalte hochlädt, kommt schnell der Wunsch auf, diese in verschiedenen Unterverzeichnissen einzusortieren, um nicht den Überblick zu verlieren. Von Haus aus, bietet IMCE jedoch keine Möglichkeit Unterverzeichnisse manuell anzulegen.

Es bleibt dann also nur die Möglichkeit den Admin zu bitten, dies z.B. per FTP zu erledigen. Das ist nicht nur umständlich sondern auch Zeit raubend. Abhilfe schafft das Drupal-Modul IMCE Mkdir. Sobald man es installiert hat, stehen in den IMCE-Profilen (unter admin/config/media/imce, dann beim Profil auf "Bearbeiten" klicken) zwei zusätzliche Berechtigungen zur Verfügung: "Unterordner hinzufügen" und "Unterordner löschen" (siehe Screenshot)

zusätzliche Verzeichnis-Berechtigungen durch Modul IMCE Mkdir

Hier kann man für jedes Profil festlegen, ob die User, die es benutzen, Unterordner anlegen und/oder löschen dürfen. Achtung: Wenn ein Unterordner gelöscht wird, werden auch alle Inhalte dieses Ordner gelöscht. Diese Berechtigung sollte man daher in der Regel auf Admins beschränken. Zusätzlich läßt sich noch einstellen, wieviele Unterordner ein User maximal erstellen darf. In unserem Beispiel oben ist dieser Wert auf Null gesetzt. Das bewirkt, dass es keine Beschränkung der Zahl an Unterordnern gibt.

Wenn ein User jetzt Dateien hochladen will findet er im IMCE-Fenster einen zusätzlichen Button um Verzeichnisse zu erstellen oder zu löschen:

Button zum Erstellen/Löschen von Verzeichnissen in IMCE