Inhalt: Richtige Strukturierung und Präsentation Ihrer Texte

Inhalt: Richtige Strukturierung und Präsentation Ihrer Texte

Inhalte sind das A und O jeder Website - und zwar interessante und relevante Inhalte. Lange vorbei sind die Zeiten, da zweifelhafte Websites die Suchmaschinen mit (für normale Besucher) unsichtbaren Texten und endlosen Keywordlisten in den Metatags beeindrucken konnten. Immer weiter verfeinerte Suchalgorithmen analysieren eine Website heute viel genauer. Billige Tricksereien fallen dabei regelmäßig auf und die Seite wird aus den Suchergebnisseiten verbannt. Egal, ob Sie Sie selber die Texte für Ihre Website gestalten oder Mitarbeiter oder Dienstleister hiermit beauftragen, die folgenden Tipps sollten Sie beachten:

Bieten Sie Ihren Besuchern informative und nützliche Inhalte, die diese gerne und interessiert lesen. Ob es sich dabei um spezielles Know-How, Produktbeschreibungen oder Ratschläge im Zusammenhang mit Produkten, die sie verkaufen wollen, handelt, oder um persönliche Meinungen, z.B. von Kunden – wenn Sie etwas wissen, das andere interessieren könnte, stellen Sie es ins Netz.

Sorgen sie dafür, dass Ihre wichtigsten Suchbegriffe in der richtigen Dosierunge und regelmäßig im Inhalt ihrer Webseiten erscheinen. Benutzen Sie beim Schreiben von Texten eine Liste auf der alle Suchbegriffe, Suchbegriffkombinationen nebst Varianten aufgelistet sind. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass die Lesbarkeit des Textes nicht darunter leidet. Auch sollten die einzelnen Seiten nicht zu umfangreich werden. Fangen Sie lieber für jedes Thema eine neue Seite an und optimieren Sie diese für das jeweilige Schwerpunktthema. Jje mehr Themen Sie mit einer Seite abdecken wollen umso schwieriger wird es, diese zu optimieren und für jedes einzelne Thema eine gute Positionierung in den Suchergebnisseiten zu erreichen. Überprüfen Sie Ihre Texte aber auch auf Rechtschreibfehler. Rechtschreibfehler sind nicht nur für Ihre Besucher lästig, ein falsch geschriebenes Keyword wird auch nicht gefunden.

Innerhalb einer Seite sollten Sie der Reihenfolge und Positionierung der gewählten Suchbegriffe Beachtung schenken. Je weiter oben ein Keyword steht, umso höher wird es gewertet (man bezeichnet das als "Keyword-Prominenz"). Dabei gilt: Das erste Wort eines Textes, eines Absatzes, eines Satzes oder einer Überschrift ist stets relevanter als das letzte und bedeutet eine höhere Keyword-Prominenz. Versuchen Sie daher Ihre Texte so zu gestalten, dass der wichtigste Suchbegriff möglichst weit oben steht, werden höher gewichtet als Suchbegriffe im letzten Abschnitt. Vermeiden Sie deshalb auf Begrüßungsfloskeln und ausschweifende Einleitungen und kommen Sie gleich zur Sache - außer Sie wollen mit Suchbegriffen wie "Willkommen" gefunden werden.

Moderne Suchmaschinen berücksichtigen mittlerweile auch Wortstämme, weisen Ihnen aber eine schwächere Gewichtung zu, als dem exakten Suchbegriff. Formulieren Sie gegebenenfalls Ihre Texte um, und vermeiden Sie ungünstige Wortformen. Beispiel:

Statt:

"Die Frankfurter Metzgerei Wurst bietet folgende Produkte..."

schreiben Sie lieber:

"Die Metzgerei Wurst in Frankfurt bietet folgende Produkte..."
 

Häufig wird viel Zeit und Energie in das Layout der Seite gesteckt. Beauftragt man professionelle Grafiker mit dem Entwurf eines Layouts, so erhält man zwar oft optisch ansprechende Seiten, aber leider häufig auch grafischen Schnickschnack der für Suchmaschinen ohne Beutung ist. Inhalte, die zum Beispiel mit Flash präsentiert oder in Grafiken dargestellt werden, können Suchmaschinen nicht oder nur schwer lesen. So kann Google zwar mittlerweile den Text-Content von Flash-Dateien auslesen nicht jedoch von Silverlight. Deshalb brauchen Sie nicht auf Bilder oder Rich-Media-Inhalte zu verzichten. Im Abschnitt "Grafiken" geben wir Ihnen Tipps, wie Sie auch grafische Inhalte für Suchmaschinen attraktiv machen.

Bei allen Bemühungen, Ihre Website Suchmaschinen gerecht zu präsentieren, sollten Sie immer beachten, dass Sie in erster Linie für Ihre Kunden oder Besucher schreiben. So wie für Gedrucktes (z.B. Broschüren oder Werbeflyer), gibt es auch für Texte auf Websites Empfehlungen, die man beachten sollte.

  • Nutzen Sie Überschriften und Absätze, um Ihre Texte zu strukturieren
  • Schreiben Sie eher kurze und kompakte Sätze und Abschnitte, und vermeiden Sie verschachtelten Sätze oder zu langen Abschnitte.
  • Die wichtigste Botschaft einer Seite (die Kernaussage oder ein Fazit) stellen möglichst weit nach oben, am besten in den ersten Satz oder Abschnitt.
  • Vermeiden Sie passive Satzkonstruktionen und "man" in den Texten.
  • Fordern Sie die Seitenbesucher zu Handlungen auf ("Registrieren Sie sich für einen kostenlosen Probemonat", "Abonnieren Sie unseren Newsletter").
  • Seien Sie sparsam mit der Auszeichnung von Texten durch kursive Schrift, Fettdruck oder Unterstreichung. Die Texte werden dadurch schlechter lesbar ist und auf Websites sollten nur Links unterstrichen sein.
  • Die Zeilenlänge von Fließtext sollte nicht zu lang sein, um die Lesbarkeit zu verbessern. Bitten Sie Ihren Webdesigner, das Layout während der Entwicklungs mit einer variablen Spaltenbreite zu versehen (auch wenn Sie später ausschließlich feste Breiten verwenden). So können Sie mit Ihrem Browser selber ausprobieren wie sich die Optik der Seite und die Darstellung der Texte ändern, wenn Sie die Spalten breiter oder schmaler machen.
  • Wenn Sie überwiegend Informationen anbieten, sollten Sie regelmäßig neue Texte einstellen und vorhandene aktualisieren. Möchten Sie auf Ihrer Website dagegen in erster Linie für Ihre Produkte oder Dienstleistungen werben und somit seltener neue Texte einstellen, dann nutzen Sie verfügbare Zeit zur Überprüfung der vorhandenen Texte auf bessere Formulierungen. Je professioneller Ihre Texte wirken, desto professioneller wirkt auch Ihre Firma.