Kongress von Frauen in den neuen Medien

Kongress von Frauen in den neuen Medien

Youtube, Joomla, Youhoo ... alles Web 2.0, oder was?!


Dass Frauen nicht “zurück an den Herd” wollen, sondern Frau sein und Berufsleben durchaus für miteinander vereinbar halten, zeigt das virtuelle Frauennetzwerk “webgrrls.de e.V.“. Keimzelle dieses Netzwerks für weibliche Fach- und Führungskräfte, die in oder für Neue Medien arbeiten, war das 1995 von Aliza Sherman gegründete Netzwerk “webgrrls New York” das aus der Idee entstand, speziell Frauen, die bereits Erfahrungen im Bereich Webdesign sammeln konnten, zu einem Erfahrungsaustausch und beruflichem “Klüngeln” anzusprechen.


Der Erfolg des neuen Frauennetzwerks war überwältigend. Mit heute etwa 1000 Mitgliedern bilden die webgrrls ein Netzwerk, das seinem ursprünglichen Grundgedanken des “Geben und Nehmen” der Mitglieder zur gegenseitigen Förderung bis heute treu geblieben ist.


In diesem Jahr veranstalten die webgrrls Berlin einen überregionalen “Berliner Salon der webgrrls ” zum Thema “Youtube, Joomla, Youhoo … alles Web 2.0, oder was?! “, der am 29. und 30. September 2007 stattfindet. Vortragende sind Medienarbeiterinnen aus dem In- und Ausland, die ein spannendes Salon-Programm zu Themen wie Medienkunst, Podcasting und Content Management anbieten. Ebenfalls im Angebot ist eine kostenlose öffentlich zugängliche Infobörse am 29. September, die Auskunft über die Angebote verschiedener Netzwerke, Einrichtungen und Organisationen gibt. Männliche Interessenten sind natürlich willkommen.


Die Veranstaltung findet im GLS Sprachenzentrum, Kastanienallee 82 in Berlin Prenzlauer Berg statt - Anfahrtskizze und Beschreibung der Lokation. Eine Anmeldung ist hier möglich.


Wir von webtotum werden dort ebenfalls vertreten sein.