Pathauto einstellen für optimierte Suchmaschinen freundliche Links

Pathauto einstellen für optimierte Suchmaschinen freundliche Links

Nachdem man das Modul Pathauto aktiviert hat, erhält man zwar Suchmaschinen freundliche URL-Aliase, aber diese haben noch zwei Schwächen, die etwas Nacharbeit an der Konfiguration des Moduls erfordern. Zum einen werden deutsche Umlaute (aber auch Buchstaben mit Akzenten) unverändert in den URL-Alias übernommen. Und zum anderen enthält der Alias auch Wörter, die dort unter Umständen gar nicht erwünscht sind, weil sie keine Information bieten, aber den Alias aufblähen - zum Beispiel Artikel wie "der", "die", "das".

Das Ausfiltern unerwünschter Wörter ist einfach. Dazu geht man auf "Verwalten->Strukturierung->URL Aliase-> Automated alias settings -> Allgemeine Einstellungen". Dort trägt man in das Feld "Zu entfernende Zeichenketten:" alle Wörter ein, die man künftig nicht mehr in einem URL-Alias haben möchte (siehe Screenshot). Standardmäßig stehen dort nur einige englische Wörter, die bei einer deutschen Website natürlich wenig Sinn machen. Eine Beispielliste mit deutschen Wörtern befindet sich in dem Dateianhang zu diesem Posting.

Einstellungen im Modul Pathauto für die Umwandlung von Umlauten und zu entfernende Zeichenketten

Um nun noch die Umlaute umzuschreiben, d.h. aus einem "ä" ein "ae" oder aus "ü" "ue" zu machen, muss man nach dem Installieren von Pathauto, die Datei "i18n-ascii.example.txt" in "i18n-ascii.txt" umbenennen. Anschließend noch bei den Allgemeinen Einstellungen ein Häkchen bei "Umcodieren, bevor der Alias erstellt wird" setzen und die Einstellungen speichern. Ab sofort werden alle Zeichen beim Erstellen des Alias entsprechend der Tabelle umgewandelt.