Suchmaschinen-Optimierung: Linkpolularität

Suchmaschinen-Optimierung: Linkpolularität

Die Linkpopularität ist ein Maßstab für die Anzahl und Qualität von Links, die auf eine Webseite weisen. Je häufiger eine Seite verlinkt wird, desto höher ist die Linkpopularität dieser Seite. Je öfter also Ihre Website von anderen Webseiten verlinkt wird, desto besser, denn dadurch finden mehr Besucher zu Ihrer Seite, und zusätzlich verbessert sich dadurch das Suchmaschinen-Ranking. Oft verlinkte Webseiten werden nämlich von Suchmaschinen höher bewertet als seltener verlinkte.


Wie erreichen Sie es nun, dass Ihre Webseite im Netz gut verlinkt wird?


Am besten ist es natürlich, wenn Ihre Webseite "freiwillig" verlinkt wird. Ihre Chancen hierauf verbessern Sie, wenn Sie Ihren Besuchern interessante und lesenswerte Inhalte bieten. Interessante Texte oder auch gut recherchierte Übersichten werden oft freiwillig in Blogs oder Foren verlinkt, weil die Schreiber des Postings die Informationen nützlich finden und andere darauf hinweisen möchte.


Tragen Sie Ihre Webseite in Webkataloge ein. Der wohl wichtigste Webkatalog ist hierbei das Open Directory Project, kurz DMOZ (= Directory Mozilla). DMOZ  ist ein nicht-kommerzielles Gemeinschaftsprojekt, vergleichbar der Wikipedia. Als werbefreies, kostenloses, selbstverwaltetes Projekt wird es von zahllosen freiwilligen Helfern weltweit betreut und ist besonders hilfreich zur Verbesserung des Google-Rankings.


Bitten Sie Geschäftspartner, Freunde oder Bekannte, einen Link auf Ihre Webseite zu setzen. Je besser deren Webseiten zum Thema Ihrer Seite passen, desto wertvoller der Link.


Verlinken Sie selbst Webseiten, die für Ihre Besucher interessant sein könnten. Auch ausgehende Links können Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern, insbesondere, wenn die verlinkten Webseiten etwas mit dem Thema Ihrer Webseite zu tun haben. Zusammenfassend ist also wichtig, dass eine Seite gut ins Netz eingebunden ist.


Seien Sie vorsichtig mit dem Tauschen von Links. Direkte 1zu1-Links und Backlinks werden von Google leicht erkannt und haben u.U. nur wenig Wert. Wenn Sie solche Linkpartnerschaften eingehen, sollten Sie darauf achten, ob folgende Kriterien erfüllt sind:


  1. Können Sie den Text mit dem Sie verlinkt sind festlegen oder wenigstens beeinflussen? Dann achten Sie darauf, dass im Linktext nach Möglichkeit ein wichtiger Suchbegriff vorkommt. Variieren Sie diesen Linktext und verwenden Sie nicht immer den gleichen. Die Links wirken dadurch "natürlicher". Zu dieser Natürlichkeit können sogar Rechtschreibfehler in den Keywords beitragen. Wenn Sie bereits Links mit korrekter Schreibweise haben, können Sie solche Fehler stehen lassen. Wurde allerdings Ihr Firmenname falsch geschrieben, sollten Sie auf einer Korrektur bestehen.
  2. Hat die Webseite, die zu Ihnen verlinkt, echte Texte oder handelt es sich eher um eine Seite, die dazu gemacht wurde, möglichst viele Links zu produzieren (sogenannte "Linkfarmen")? Erkennbar sind diese Seiten daran, dass das Verhältnis zwischen Links und Inhaltstexten sehr gering ist. Solche Seiten können sich negativ auf Ihr Suchmaschinen-Ranking auswirken (Stichwort "bad neighbourhood"), meiden Sie diese.
  3. Hat die Partner-Webseite selbst ein gutes Ranking zu den gewünschten Suchbegriffen? Prüfen Sie dies, in dem Sie Ihre die Keywords bei Google eingeben und überprüfen Sie, ob die Webseite auf einer der ersten Suchergebnisseiten aufgeführt wird (am besten natürlich auf der ersten). Bei dieser Gelegenheit können Sie die ersten 10 bis 20 Treffer auch daraufhin überprüfen, ob sie Verlinkungsmöglichkeiten bieten und deren Betreiber ansprechen. Neben der Möglichkeit, kostenlose Links zu erhalten, gibt es auch noch die Chance, solche gegen Bezahlung zu erhalten. Anbieter wie Teliad vermitteln solche Webseiten.

Eine weitere Möglichkeit, Links auf die eigene Seite zu erzeugen besteht in der Beteiligung an Diskussionen im Usenet, Foren oder Weblogs. Häufig haben Sie dort die Möglichekeit, in Ihren Beiträgen auf Ihre Webseite zu verlinken. Besonders sinnvoll sind solche Links, wenn sie nicht einfach nur auf Ihre Startseite verweisen, sondern auf eine Unterseite, die relevante Infos zu dem Thema des Postings enthält, das Sie verfasst oder beantwortet haben. Natürlich erkennen die Suchmaschinen solche Links und messen diesen nur wenig Gewicht bei, da sie leicht zu erzeugen sind. Hinzu kommt, dass Blogs oft das NOFOLLOW-Attribut verwenden, um Kommentar-Spam unattraktiv zu machen. In diesem Fall hilft dieser Link bei der Verbesserung des Suchmaschinenrankings nicht, aber er kann immer noch Besucher auf Ihre Webseite führen. Themenrelevante Weblogs finden Sie unter anderem bei


Neben dem Fleiß brauchen Sie zu guter Letzt noch eine Portion Geduld. Es dauert eine gewisse Zeit, bis neue Links auf Ihre Webseite sich positiv auf das Ranking auswirken. Das kann durchaus 6 Monate und länger dauern.