Taxonomy-Begriffe verstecken

Taxonomy-Begriffe verstecken

Nicht immer möchte man die Taxonomy-Begriffe (Taxonomy Terms) oberhalb einer Node angezeigt bekommen. Im konkreten Fall, hatte ein Inhaltstyp zwei solcher Vokabulare. Dabei sollten die Begriffe des einen Vokabulars über der Node erscheinen, die des anderen jedoch nicht. Leider gibt es erst ab Drupal 7  eine Steuerung für die Taxonomy-Begriffe. Bis dahin muss man entweder auf spezielle Module zurückgreifen , das Template ändern oder die Anzeige mit Hilfe von CSS unterbinden. Das Modul Taxonomy Hide ist eine Möglichkeit die Sichtbarkeit von Taxonmy Terms zu beeinflussen. Es bietet für jedes Vokabular einen Schalter, um die Ausgabe der Begriffe zu unterdrücken. Diese Einstellung gilt dann allerdings für alle Inhaltstypen, denen dieses Vokabular zugeordnet ist.

Taxonomy Hide hat aber auch Nachteile. So werden die Taxonomy-Begriffe nicht nur ausgeblendet, sondern vollständig unterdrückt. Damit nimmt es aber z.B. Custom Breadcrumbs die Möglichkeit die Breadcrumb mit Hilfe der Taxonomy richtig aufzubauen und zusammen mit Menu Trail den aktiven Menüpfad zu kennzeichnen.

Das gleiche Ergebnis hätte man übrigens auch, wenn man in der Templatedate node.tpl.php einfach die Zeile 16 auskommentiert:

</p>
 
<div class="terms"><?php print $terms ?></div>
 
<p>

 

Legt man dagegen einen neuen Block an der nichts weiter enthält als

<style type="text/css">.terms { display:none; }
</style>

So werden die Taxonomie-Begriffe nur auf den Seiten ausgeblendet, wo dieser Block erscheint (und auch nur für die Rollen, für die er sichtbar ist). Der Aufbau der Breadcrumb wird dagegen nicht beeinträchtigt. Nachteil gegenüber der Verwendung von Taxonomy Hide: man kann nicht auswählen welche Taxonomie-Vokabulare betroffen sind. Es werden alle Vokabulare ausgeblendet.