Twitters neuen OAuth-Mechanismus mit Drupals Twitter-Modul nutzen

Twitters neuen OAuth-Mechanismus mit Drupals Twitter-Modul nutzen

Am 31. August hat Twitter den Authentifierungsmechanismus für seinen Dienst endgültig auf OAuth umgestellt und den bisherigen Mechanismus Basic Auth abgeschaltet. Davon betroffen ist auch das Drupal-Modul Twitter. Drupal-Websites, die nicht rechtzeitig vorher umgestellt wurden, konnten somit ab dem 1. September nicht mehr automatisch Tweets auf der Twitter-Platform veröffentlichen. Um das wieder zum Laufen zu bringen sind folgende Schritte notwendig:

 

  1. Das Twitter-Modul auf Version 6.x-3.0-beta2 (oder höher) upgraden.
  2. Wie nach jedem Modul-Update unbedingt die update.php ausführen, damit die Datenbanktabellen des Twitter-Moduls aktualisiert werden.
  3. Zusätzlich das Modul OAuth 2.0 installieren. (OAuth 3.0 arbeitet zur noch Zeit nicht mit Twitter 6.x-3.0-beta2 zusammen.)
  4. Als nächstes muss man seine Applikation bei Twitter registrieren. Dazu loggt man sich in seinen Twitter-Account ein und geht auf "Settings >> Connections >> Developers" (rechte Spalte der Link "here") und wählt "Register an Application". Das folgende Formular füllt man nun aus. Der Application Name ist übrigens das was unter den Tweets rechts neben "via" erscheint. Den Application Type stellt man auf Browser. Die Callback URL lautet http://meine-domain.de/twitter/oauth, wobei man meine-domain.de natürlich durch den eigenen Domain-Namen ersetzt. Der Teil "/twitter/oauth" ist der Part auf den das Twitter-Modul von Drupal reagiert und darf nicht verändert werden. Den "Default Access Type" stellt man auf "Read & Write". Wenn man das Twitter-Modul nicht auch dazu verwenden möchte, um sich mit seinem Twitter-Login auf der eigenen Drupal-Seite einloggen zu können, läßt man den Haken bei "User Twitter for login" weg. Jetzt noch das Captcha eingeben und die Anwendung wird registriert.
    Auf der nächsten Seite findet man nun die neu generierten Tokens "Consumer key" und "Consumer secret". Diese beiden Werte braucht man für das Setup des Twitter-Moduls auf Drupalseite.
  5. Im nächsten Schritt trägt man diese eben erhaltenen Tokens im Setup des Drupal-Twitter-Moduls unter http://meine-domain.de/admin/settings/twitter ein.
  6. Dann loggt man sich als User ein, dessen Twitter-Account eingerichtet werden soll und wechselt nach "Benutzerkonto >> Bearbeiten >> Twitter Accounts". Dort löscht man den angelegten Twitter-Account. Keine Angst, das betrifft nur die Drupal-Seite. Es wird weder der eigentliche Account bei Twitter gelöscht noch irgendwelche Tweets.
  7. Nun richtet man den Twitter-Account in Drupal neu ein. Nach Eingabe von Twitter-Name und Passwort wird man diesesmal auf eine Twitter-Seite umgeleitet, die fragt, ob man der Application (also der eigenen Drupal-Website) den Zugriff gestatten will. Sobald man dies erlaubt hat, wird die Verbindung bei Twitter registriert und man gelangt zur vorherigen Drupal-Einstellungsseite zurück.

Ab jetzt verwendet das Twitter-Modul die Authentifizierung via OAuth und man kann wieder über seine Drupal-Website automatische Tweets auf Twitter veröffentlichen.