Umfragetool mit Drupal 7 - von 0 auf fertig in 2 Stunden

Umfragetool mit Drupal 7 - von 0 auf fertig in 2 Stunden

Freitag kurz vor 15 Uhr, der Feierabend liegt in unmittelbarer Reichweite, als die Kollegin mit einer freudigen Botschaft kommt: "Der Kunde XY braucht eine Umfrageseite für seine Website mit einer einfachen Auswertungsmöglichkeit!" Ich: "Jo, kein Problem." Sie: "... bis Montag". Damit war der Feierabend dann erstmal ad acta gelegt. Leider läuft die Kundenwebsite noch mit Joomla 1.0 – eine denkbar schlechte Ausgangsbasis, um ein neues Umfragetool zu realisieren.


Die vorhandene Komponente Facile Forms, die bisher für Anmelde- und Kontaktformulare verwendet wurde, ist für Umfragen wenig geeignet, da die Auswertung sich auf einen Export als XML-Datei beschränkt. Und die ist so schlecht gestaltet, dass es nicht möglich ist, die Daten leicht auszuwerten. Der folgende Screenshot zeigt das Problem. Für jedes Feld gibt es eine eigene Zeile und da Felder, die nicht ausgefüllt wurden, gar nicht erscheinen, ist es mit Excel extrem aufwändig, die Daten aufzuarbeiten.


Screenshot exportierte Datensätze aus Joomla Facile Forms


Die nächste Idee war, einen externen Anbieter für derartige Umfragen zu nehmen, z.B. Surveymonkey (http://de.surveymonkey.com). Da die Zahl der erwarteten Teilnehmer an der Befragung jedoch mit bis zu 10.000 geschätzt wurde, hätte es bei Surveymonkey den Gold-Plan für 300$ pro Jahr gebraucht – für eine einmalige Umfrage.


Unser Lösungsvorschlag war dann eine eigenständige Drupal7-Installation auf einer Kundensubdomain (umfrage.kundendomain.de) und der Einsatz des Webform-Moduls. Da die Umfrageseite ohnehin nur per E-Mail beworben werden sollte, war eine direkte Einbindung in den Webauftritt des Kunden nicht erforderlich. Außerdem spielt der Kunde gerade mit dem Gedanken, seine Joomla-Webseite zu modernisieren, wobei anstelle der Migration zu Joomla 2.5 derzeit ein Umstieg auf Drupal 7 favorisiert wird. Das Umfragetool ließe sich in diesem Falle später weiterverwenden und in die neue Seite integrieren.


Die Idee war schnell in die Tat umgesetzt:


  • Subdomain und Datenbank auf dem Kundenserver einrichten,
  • Drupal 7 installieren, dazu die Module ctools und Webform, sowie das Omega Drupal 7 Base Theme,
  • Drupal 7 konfigurieren (hier war eigentlich nicht viel mehr zu tun, als die Möglichkeit abzuschalten, dass sich User registrieren können – die Umfrage sollte ohne Registrierung beantwortbar sein),
  • ein Webformular anlegen und die gewünschten Fragen einrichten,
  • das Layout optisch an die Kundenwebseite anpassen – natürlich stark vereinfacht und
  • noch ein paar Funktionstests – et voilà, die Umfrageseite war fertig.


Und so sieht eine exportierte Ergebnisliste einer Webform-Umfrage aus:


CSV-Export aus Drupal Webform (in Excel geöffnet)


Ach ja, der gesamt Zeitaufwand für die Aktion betrug gerademal zwei Stunden und der Feierabend war dann – mit etwas Verspätung – doch noch gerettet. ;-)