Wie man verhindert, dass Drupal ungewollt E-Mails verschickt

Wie man verhindert, dass Drupal ungewollt E-Mails verschickt

Wenn man eine neue Drupal-Webseite entwickelt, kommt irgendwann der Punkt, an dem man reale Daten in das System einspielt, um die Seite abschließend zu testen bevor sie dann online geht. Hat man User mit existierenden Mailadressen angelegt, so möchte man nicht unbedingt, dass diese E-Mail-Benachrichtigungen bekommen, da die Seite ja noch gar nicht im Betrieb ist - zumindest, wenn diese User nicht gleichzeitig Entwickler oder Tester sind. Dabei kann es auch leicht passieren, dass nicht nur einzelne Mails versendet werden, sondern mehrere Dutzend oder sogar Hunderte.


Beispiel: Bei der Migration einer Webseite, die noch auf Joomla 1.0 basiert, nach Drupal 7, kommt das Drupal-Modul Joomla-to-Drupal zum Einsatz. Dieses ermöglicht die Übernahme von Beiträgen, Usern, Sektionen, Kategorien und Kommentaren aus der Joomla-Installation direkt in Drupal. Außerdem kann es bei Änderungen auf der Joomla-Seite, z.B. wenn ein User sein Passwort ändert oder ein Beitrag editiert wird, diese Änderungen mit den übernommenen Daten in Drupal synchronisieren. Dabei kann es jedoch vorkommen, dass Drupal eine Benachrichtigungs-Mail an einen User sendet und ihm einen Einmal-Login-Link schickt. Diese Mail ist unerwünscht, läßt sich aber nicht abschalten.


Oder es ist eine Benachrichtigungsfunktion implementiert worden, die User regelmäßig über neue Artikel oder Kommentare informieren soll. Diese Mails sollen sogar gesendet werden, damit man sieht, ob alles richtig eingerichtet ist, aber während der Testphase sollen die Mails nicht an die realen Mailadressen der User gehen.


Abhilfe schafft hier das Modul Reroute Email. Es erlaubt, ausgehende E-Mails an eine oder mehrere Mail-Adressen umzuleiten. Die Benutzung ist ganz einfach: Modul installieren und aktivieren. Anschließend in "Konfiguration >> Einstellungen >> Reroute Email" ein Häkchen bei " eine oder mehrere E-Mail-Adressen eintragen, an die ausgehende Mails umgeleitet werden sollen. Setzt man zusätzlich den Haken bei "Show rerouting description in mail body " so wird an den Anfang der umgeleiteten E-Mail ein Hinweis auf die erfolgte Umleitung eingetragen. Das sieht dann beispielsweise so aus:


This email was rerouted.

Web site: http: //test.test-labor.de

Mail key: user_password_reset

Originally to: webmaster@webtotum.de

-----------------------


Reroute Email bietet noch eine weitere Möglichkeit, um die Umleitung ein- oder auszuschalten: den Eintrag einer Variablen in der settings.php von Drupal. Trägt man dort die Zeile


  $conf['reroute_email_enable'] = 1;


ein, so wird die Umleitung aktiviert. Der Wert "0" statt "1" deaktiviert die Umleitung. Das ist recht praktisch, wenn man eine Seite zwischen Test- und Live-Umgebung hin- und herschiebt.


Weitere Module mit ähnlicher und zum Teil zusätzlicher Funktionalität sind: