Wie sinnvoll ist eine Anmeldung bei Suchmaschinen?

Wie sinnvoll ist eine Anmeldung bei Suchmaschinen?

Immer wieder werden wir von Kunden gefragt, was von Angeboten wie diesen zu halten ist:
"Jetzt einfach von XXXXXXX bei ca. 200 Suchmaschinen Anmelden lassen! ,,, einmalig 70.- Euro inkl. MwSt."

oder
"Anmeldung Ihrer Webseite bei über 1000 nationalen und internationalen Suchmaschinen ... 129,99 € inkl. MwSt.[Einmalig]"


Dazu ein paar Hintergrundinformationen. In Deutschland beispielsweise ist der Suchmaschinen-Markt fest in Händen der Firma Google Inc. Nach Angaben von Webhits.de liegt Googles Marktanteil derzeit bei fast 90 %, gefolgt von Yahoo, T-Online, MSN Live Search und AOL Suche deren Anteile im unteren einstelligen Prozentbereich liegen. Schon die Suchmaschine auf Platz 10 kommt nur noch auf verschwindend geringe  0,2 % Marktanteil!


Woher kommen denn dann die hunderten oder gar tausenden von Suchmaschinen, bei denen man für einen vergleichsweise geringen Einmalbetrag oder auch regelmäßige monatliche Zahlungen angemeldet wird? Nun, entsprechende Suchmaschinen-Skripte kann man im Internet problemlos für ein paar Euro kaufen.


Damit ist man dann in der Lage, eine eigene (Mini-)Suchmaschine aufzusetzen. Auf einer eigens dafür geschaffenen Webseite installiert man dieses Skript, das nun andere Webseiten durchsucht und seine Suchergebnisse auf eigenen Ergebnisseiten ausgibt. Das Ziel ist es, dass diese Ergebnisseiten von anderen Suchmaschinen (z.B. Google) gefunden und indiziert werden und möglichst weit oben auf deren Ergebnislisten landen. Damit sollen dann Besucher zu diesen Mini-Suchmaschine gelenkt werden - auch in der Hoffnung, dass diese dann auf die dort platzierten Werbelinks klicken.


Der Nutzen solcher Seiten ist für den Benutzer praktisch Null. Er gelangt von einer Google-Ergebnisseite nicht direkt zu dem gewünschten Inhalt, sondern nur auf eine weitere Suchergebnisseite, nämlich die der Mini-Suchmaschine. Erst von dort gelangt er dann auf die eigentliche Zielseite, die den gesuchten Inhalt enthält.


Ein weiterer Aspekt sind die von diesen Mini-Suchseiten ausgehenden Backlinks auf die eigene Webseite. Bei derartigen Backlinks besteht die Gefahr, dass eine "richtige" Suchmaschine wie Google die Seite von der ein solcher "minderwertiger" Backlink stammt als "Suchmaschinen-Spam" bewertet. Dies kann zur Folge haben, dass daraufhin die eigene Webseite abwertet wird, d.h. im Falle von Google im PageRank heruntergestuft wird - bis hin zu einem PageRank 0.


Wir empfehlen daher, solche Angebote zur Anmeldung bei Suchmaschinen zu meiden. Und noch etwas: Web-Seiten, die wir für unser Kunden bestellen, melden wir bei den wichtigsten Suchmaschinen an - ohne zusätzliche Kosten. 


(PageRank und Google sind geschützte Marken der Google Inc., Mountain View CA, USA.)