AUGE e.V. Relaunch und Migration vBulletin

Upgrade auf neue Drupal-Version und Migration des Forums

Bei diesem Projekt ging es darum, die Webseite zu modernisieren und auf eine neuere Drupal-Version upzugraden. Die Besonderheit dabei war, dass zu der Webseite ein ca. 18 Jahre altes Forum gehörte, dass anfangs mit der Software Phorum betrieben und später auf vBulletin umgestellt worden war. Das vBulletin-Forum war mit dem Modul DrupalvB an die Drupal-Webseite angebunden. Im Rahmen des Upgrades der Webseite und Überarbeitung des Layouts wurden sämtliche Foruminhalte von vBulletin nach Drupal migriert. Dadurch wird künftig die Administration des Forums erleichtert, die Lizenzkosten für vBulleting entfallen und es muss nur noch ein System gepflegt werden. Die Seitenstruktur - und hier vor allem der Mitgliederbereich - wurde vereinfacht und nutzerfreundlicher gestaltet. Anpassungen im Rahmen der neuen DSGVO wurden bei dieser Gelegenheit ebenfalls durchgeführt. Im Gegensatz zur Vorgängerversion aus dem Jahr 2011 ist die neue Webseite natürlich responsiv und damit auch für Mobilgeräte gut geeignet. Statistiken werden über das selbstgehostete Tool Matomo (früher: Piwik) erstellt. In den ersten beiden Monaten nach dem Relaunch stieg die Besucherzahl um gut 25% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.