AUGE e.V. - Website-Relaunch und Upgrade auf Drupal 6

Relaunch mit Drupal 6. Interner Mitgliederbereich, Inhalte mit Zugriffsbeschränkung für Nicht-Mitglieder. Bridging zu einem Forum mit vBulletin

 

Das Projekt

Gut drei Jahre nach der letzten Überarbeitung des Layouts wurde im Rahmen eine Wettbewerbs ein neues Layout erstellt. Der grafische Entwurf musste in ein Template überführt werden. Zusätzlich wurde die Seitenstruktur überarbeitet und das Online-Magazin aufgewertet. Im Zuge dieses Relaunch erfolgte auch ein Upgrade auf die aktuelle Drupal 6-Version, um die Seite zukunftssicherer zu machen und geplante Neuerungen leichter umsetzen zu können.

Benutzte Module

Die Inhalte werden vor allem mit Hilfe von  Views und Panels präsentiert. Eine Bridge sorgt für die Anbindung des vereinseigenen - unter vBulletin laufenden - Forum, so dass Mitglieder mit nur einem Login Zugriff auf die Website und das Forum haben. Ein umfangreicher interner Bereich enthält Downloads (mit CCK realisiert) und Bildergalerien (Modul Image Gallery). Die Umschaltung der verschiedenfarbigen Bereiche erfolgt durch Sections. Diverse Workflows wurden mit Rules realisiert. Wegbeschreibungen und Anfahrtskizzen werden künftig durch Google Maps® bereitgestellt, hierfür wurde das GMap Module eingebaut.