Bürogemeinschaft bb22 wechselt zu Drupal

Relaunch mit Drupal 6. Mehrsprachig, Multidomains

 

Das Projekt

bb22 ist eine interdisziplinäre Bürogemeinschaft aus Architekten, Designern, Film- und Buchautoren, Kulturmanagern, Ökonomen und Stadtplanern. Diese gliedern sich in drei unterschiedliche Bereiche. Der bisherige Webauftritt bestand überwiegend aus statischen HTML-Seiten, die aufwändig von Hand gepflegt werden mussten. Das fehlende CSS sorgte für ein inkonsistentes Erscheinungsbild. Für einige Bereiche waren überhaupt keine Seiten vorhanden. Das gesamte Leistungsspektrum von bb22 wurde damit nur ungenügend im Web präsentiert.

Um die Struktur der Bürogemeinschaft mit ihren verschiedenen Bereichen nach außen hin deutlich zu machen, wurde die Webseite als sogenannte "Multisite-Installation" in Drupal ausgeführt. Die Ansteuerung der verschiedenen Bereiche erfolgt entweder über die zentrale Einstiegsseite unter bb22.net oder direkt über drei verschiedene Subdomains plan.bb22.net, consult.bb22.net und urban.bb22.net.

Eine weitere Anforderung war, dass die Webseite zweisprachig ausgeführt werden sollte. Mit der Version 6 von Drupal ist die Mehrsprachigkeit im Core integriert und läßt nur noch wenige Wünsche offen.

Der grafische Entwurf der Seite wurde von Axel Schneider erstellt. Die Umsetzung in das Template für Drupal erfolgte durch webtotum mit dem CSS-Framework ATCK.

Benutzte Module

Zum Einsatz kommen 16 Core-Module. Zusätzlich Views und Panels für die zum Teil aufwändige Gestaltung der Projektübersichts und -detailseiten, Gallerix für die Bildergalerien, Internationalization für die erweiterte Unterstützung der mehrsprachigen Funktionen von Drupal. Weitere 21 überwiegend kleinere Module sorgen für eine bequemere Bearbeitung und Verwaltung der Inhalte durch die zur Zeit 11 Mitarbeiter, eine leichtere Administrierbarkeit der Webseite und die gewünschte Darstellung der Menüs.