Fundament bauen wohnen leben eG

Auftraggeber:

Fundament bauen wohnen leben eG, Baugenossenschaft in Frankfurt am Main


Projekte:


  • Web-Auftritt
  • Printdesign für Werbeflyer
  • Präsentationsmappen
  • mobiler Infostand.
  • Druckvorstufe für Briefpapier und Plakate. 

Projektbeschreibung: 

Die Fundament bauen wohnen leben eG plante im Herbst 2006 die Umstellung ihrer Webseite auf ein einfach zu bedienendes Content-Management-System. Um die demokratische Mitwirkung der Mitglieder zu verbessern und den ehrenamtlichen Helfern die Arbeit zu erleichtern, stand die Bedienbarkeit des CMS im Vordergrund. Zusätzlich sollte für die Mitglieder der Genossenschaft ein interner Bereich geschaffen werden, in dem zusätzliche Informationen bereit gestellt werden und ein Forum die Kommunikation der Mitglieder untereinander unterstützt.


Ein Modul für den Versand des Newsletters an Mitglieder und Interessenten und ein Termin-Kalender, der die Möglichkeit bietet, auch Termine einzutragen, die nur für Mitglieder zugänglich sind, wurden ebenfalls realisiert. Um freie Wohnungen der Genossenschaft im Internet anbieten zu können, wurde ein spezielles Modul ausgewählt und angepasst.


Zum Einsatz kam das Open Source CMS Joomla!™ mit verschiedenen Erweiterungen.


 


Weiterhin wurden für verschiedene Werbemaßnahmen zur Gewinnung neuer Genossenschaftsmitglieder diverse Druckerzeugnisse angefertigt.


Werbematerial Fundament bauen wohnen leben eG


Diese sollten einerseits bei Informationsveranstaltungen verteilt und andererseits per Post an Interessenten verschickt werden können. Zu diesem Zweck wurde ein Informationsflyer in DIN-lang erstellt sowie eine Kartonpräsentationsmappe, die eine Auswahl von Informationen und Dokumenten sammeln kann. 


Eine zusammenklappbare Infotheke mit aufsteckbarem Werbebanner wurde per Folienschnitt wetterfest gestaltet und bietet bei Veranstaltungen aller Art einen besonderen Blickfang.