Musterschulverein: Webseite und Vereinsverwaltung mit Drupal

Relaunch der öffentlichen Webseite mit Vereinsverwaltung und Newsletter. Responsiv.

 

Das Projekt

Zum Einsatz kam Drupal 7 – aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten. Insbesondere die Erstellung spezieller Inhaltstypen für die Verwaltung ehemaliger Schüler und Vereinsmitglieder und die Möglichkeit, Ansichten (sogenannte Views) zu erstellen, machen dieses CMS zum Mittel der Wahl.

Ein eigener Mitgliederbereich bietet dem Verein zusätzlich die Möglichkeit, auf der Website Informationen nur für Mitglieder bereit zu stellen. Auch die Bildergalerien sind nicht alle öffentlich, sondern zum Teil nur für eingeloggte User oder Mitglieder sichtbar.

Für das Layout gab es keine Vorgaben. Die Farbgebung der Seite ergibt sich aus den Sandsteintönen der Fassade und den natürlichen Blautönen, die sich bei schönem Wetter in den Fenstern der angebauten Sporthalle spiegeln. Das Vereinslogo wurde unkonventionell eingefügt. Zur Verwendung kam das Theme Omega 3.1, das vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung für alle Bildschirmauflösungen bietet. Die Untermenüs werden mit einem Accordion-Effekt aufgeklappt, der auch an Mobilgeräten funktioniert und eine gute Bedienbarkeit gewährleistet.

Benutzte Module

  • Views: Listen zur Vereinsverwaltung u.a.
  • Field Permissions: steuert die  Sichtbarkeit von Profilfeldern (öffentlich, nicht öffentlich, nur Admin)
  • Simplenews: Newsletterversand
  • Views Data Export: Export von Adresslisten als Excel-Datei (für Serienbriefe)
  • Taxonomy Access Control: Zugriffssteuerung auf Inhalte
  • u.v.m.