Relaunch Kosmetikschule CRCosmetic

Relaunch mit kommerziellem Webbaukasten


 


Das Projekt


Die alte Webseite von CRCosmetic war in den Suchmaschinen nicht gut platziert. Die framebasierte Seite war schlecht aufgebaut und enthielt zu wenig suchmaschinenrelevanten Content.


RCosmetic ist eine Kosmetikschule mit angegliedertem Kosmetikstudio. In einer hellen Etage in einem Altbau in Frankfurt-Preungesheim finden übers ganze Jahr verteilt Kurse zum Thema Kosmetik und Wellness statt. Beworben werden die Kurse über Fachmagazine und das Internet. Das Ranking der Seite ließ seit einiger Zeit aufgrund technischer Mängel zu wünschen übrig.


Die Kundin hatte sich im Vorfeld entschlossen, ihre Seite mit dem Webbaukasten von 1&1 zu erstellen. Sehr schnell wurde ihr allerdings klar, dass das Werkzeug an sich noch keine funktionierende Webseite hervorbringen kann. In gemeinsamen Onlinesitzungen wurde die Webseiten-Struktur erarbeitet, Inhalte mit Schlüsselwörtern für die Suchmaschinen versehen und Bildmaterial in Bilddatenbanken ausgesucht. Die professionelle Bildbearbeitung übernahm webtotum, soweit gewünscht. Über weitere Tipps zur besseren Platzierung in Suchmaschinen wurde die Kundin ausführlich beraten.


Das Layout für die Webbaukästen ist vorgegeben. Man findet eine Reihe Designvorlagen, die man farblich noch anpassen kann. Mit zusätzlichem CSS wurden die Seitenleisten in den Grenzen des Systems individualisiert, Gestaltungsmöglichkeiten wie unterschiedliche Textboxen auf verschiedenen Seiten sind aber mit dem System nicht zu realisieren.