Women in International Security Deutschland e.V. - Webseite mit Drupal

Relaunch mit Drupal. Umfangreicher interner Bereich und integrierte Newsletterfunktionalität

 

Das Projekt

Neben einer modernisierten Optik wurden funktionale Verbesserungen für den Webauftritt des WIIS.de e.V. umgesetzt. Die alte Inhaltsverwaltung bot zuviele Fehlermöglichkeiten. So konnten z.B. neue Inhalte mit neuen Menüpunkten erstellt werden, was die Navigation auf der Seite aufgebläht hat und unübersichtlich machte.

Ein interner Mitgliederbereich mit Newsletter, persönliche Kontaktformulare und die Möglichkeit, Videos und Podcasts einzubinden, vervollständigen die neue Website.

Da die alte Website bereits mit Drupal lief, war ein Upgrade auf die aktuelle Version 7 naheliegend. Für den Newsletter kam Simplenews zum Einsatz. Die Zugriffssteuerung auf interne Inhalte übernimmt Taxonomy Access Control.

Das Layout wurde mit dem Theme Current umgesetzt, das farblich und typografisch angepasst wurde. Der interne Mitgliederbereich hat eine andere farbliche Gestaltung als sichtbares Zeichen für die Privatheit des Bereiches. Current ist standardmäßig responsiv, allerdings mussten Views und Panels noch angepasst werden.