Suchbegriffe: Die wichtigsten Keywords ermitteln und die Seiten dafür optimieren

Suchbegriffe: Die wichtigsten Keywords ermitteln und die Seiten dafür optimieren

Mit den richtigen Suchbegriffen (engl. Keywords) gefunden zu werden, ist das Ziel aller SEO-Bemühungen. Daher sollten Sie hierbei besonders sorgfältig vorgehen und ein ausreichendes Zeit-Budget für diese Arbeiten bereitstellen. Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie zum Ziel kommen:


  1. Die meisten Klicks erzielen Ihre Suchbegriffe natürlich, wenn diese auf den Suchergebnisseiten möglichst weit vorne stehen. Dabei ist es nicht nur wichtig, überhaupt auf Seite 1 der Ergebnisliste zu landen, sondern dort möglichst auf einem der ersten Plätze. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass ca. 50 % der Klicks auf den ersten Platz der ersten Seite entfallen, ca. 15 % auf Platz 2 und weitere 10 % auf den dritten Platz - zusammen fast 75 % aller Klicks! Diese Ergebnisse können allerdings von Fall zu Fall stark abweichen, etwa durch bezahlte Anzeigen über oder neben den Suchergebnissen oder Karten, die bei geografisch bestimmbaren Suchergebnissen eingeblendet werden können (Google Places).
  1. Im ersten Schritt versuchen Sie die für Ihr Angebot wichtigsten Suchbegriffe herauszufinden.  Fragen Sie hierzu auch Freunde und Bekannte, mit welchen Suchbegriffen diese suchen würden. Anschließend recherchieren Sie in Keyword-Datenbanken, welche Suchbegriffe am häufigsten verwendet werden. Ermitteln Sie auch Synonyme für diese Keywords, denn nicht jeder Nutzer hat den gleichen Wortschatz und benutzt die gleichen Ausdrücke, ebenso können die Begriffe auch im Singular oder Plural verwendet werden. Wenn Ihre Website schon eine zeitlang online ist bieten sich auch an, ein Logfile-Analyse durchzuführen. So erfahren Sie, mit welchen Suchbegriffen Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Seite gelangt sind. Eine weitere Quelle für interessante Keywords können die  Meta-Angaben der Websites Ihrer Mitbewerber sein. Um sich diese anzeigen zu lassen, öffnen Sie die Seite im Browser einfach in der Quelltext-Anzeige (im Firefox beispielsweise über "Ansicht >> Seitenquelltext anzeigen" bzw. Strg-U).

     
  2. Als nächstes prüfen Sie, wieviele Ergebnistreffer die Suchmaschine (in der Regel genügt es, wenn Sie nur die Ergebnisse von Google auswerten) für die jeweiligen Suchbegriffe melden. Je mehr Treffen, umso schwieriger wird es, ein gutes Ranking (d.h. mindestens auf Seite 1, möglichst sogar unter den ersten fünf) zu erzielen. Welcher Aufwand hierfür erforderlich ist, kann man grob schätzen:

    >>  bis 25.000 Treffer: mit wenig Aufwand und ohne besondere Optimierung möglich

    >> 25.000 - 100.000 Treffer: bei gut im Netz verlinkten Seiten noch mit geringerem Aufwand möglich, erfordert aber Know-How

    >> 100.000 - 500.000 Treffer: mit entsprechendem Know-How mit mittlerem Aufwand erreichbar

    >> 500.000 - 5 Mio. Treffer: erfordert langen Atem und gutes Know-How

    >> über 5 Mio. Treffer: kaum prognostizierbar, auch mit Know-How und viel Geduld nur im Einzelfall möglich


    Daneben gibt es noch eine Reihe von Faktoren, die man selbst etweder gar nicht beeinflussen kann oder für die man einfach Zeit braucht (bis die notwendigen Inhalte geschrieben sind):


    >> Wie oft ist wird Ihre Website von anderen verlinkt?

    >> Wie relevant ist Ihre Website in Bezug auf das gesuchte Thema bzw. Keyword?

    >> Wie steht es um die Themenrelevanz bei Ihrer Konkurrenz?

    >> Haben Ihre Wettbewerber ihre Websites ebenfalls optimiert?

     

  3. Vor allem (aber nicht nur) bei Suchbegriffen mit hohen Trefferzahlen (d.h. Themen mit großer Konkurrenz) sollten Sie den Schwerpunkt Ihrer SEO-Anstrengunge auf Kombinationen von Schlüsselwörtern konzentrieren. Für Keyword-Kombinationen aus zwei oder drei Suchbegriffen ist es erheblich leichter, auf einen der vorderen Plätze zu kommen. Sie sparen sich so den u.U. hohen Aufwand, der bei der Konzentration auf nur ein Wort entsteht. Darüber hinaus bestehen gute Chancen, dass Besucher, die Ihre Website mit diesen Wortkombinationen finden, eher zu der gewünschten Zielgruppe gehören und sich damit leichter als Kunden gewinnen lassen.

     
  4. Suchbegriffe gehören natürlich vor allem in den Seiteninhalt, aber nicht nur. Folgende Stellen unterstützen die Wirkung der Keywords im eigentlichen Inhalt:
  • der Seitentitel (das ist die Zeile, die ganz oben in Ihrem Browser angezeigt wird)
  • in Überschriften (die auch sinnvoll für die Strukturierung von Texten sind)
  • in Linktexten 
  • in den Namen von Dateien (auch von Bilddateien) oder Verzeichnissen
  • in den Meta-Angaben (ist heute nur noch wenig relevant)

    Dabei sollten Sie es aber auf keinen Fall übertreiben! Verwenden Sie Keywords zu häufig in einem Text, könnte eine Suchmaschine dies als Spam werten und diese Seite abwerten. Außerdem wirken solche Texte oft unnatürlich und machen auf Ihre Besucher einen wenig seriösen Eindruck. Eine Suchwortdichte (d.h. die Häufigkeit von Keywords am gesamten Seitentext) von 5 - 8 % ist in der Regel ein guter Wert, 10 bis 12 % sollten eher nicht überschritten werden.

  1. Auf keinen Fall sollten Sie Keywords, die Sie für Ihre Website ausgewählt haben, auf allen Seiten unterbringen. Wählen Sie für jede Seite nur eine Handvoll aus und optimieren Sie diese Seite nur für die ausgewählten Begriffe. Das vermeidet eine Verwässerung der Relevanz und die Texte erscheinen natürlicher.