Drupal-Module in andere Sprachen übersetzen

Drupal-Module in andere Sprachen übersetzen

Hin und wieder kommt es vor, dass es für ein Drupal-Modul noch keine deutsche Übersetzung gibt, man dieses aber unbedingt einsetzen möchte. Unter Umständen kann man es dem Administrator der Seite noch zumuten, dass das Modul englischsprachig ist. Den Seiten-Besuchern wird es aber unangenehm auffallen, wenn einzelne Teile der Seite nicht auf Deutsch sind. Will man in solchen Fällen nicht darauf warten, dass jemand anderes die Übersetzungsarbeit macht, so bietet Drupal gute Unterstützung für die Übersetzungsarbeit. Zunächst installiert man das Modul Translation template extractor. Dieses liefert für jedes Modul eine sogenannte po-Datei, mit den zu übersetzenden Texten. Diese Datei kann man z.B. mit dem kostenlosen Programm poEdit bearbeiten. Und so geht's


  1. Man installiert und aktiviert das Modul Translation template extractor (auch potx genannt). Nun steht in dem Modul "Lokalisierung" ein zusätzlicher Tab zur Verfügung: "Zeichenketten extrahieren".
  2. Klickt man diesen Link an, erhält man eine Liste aller installierten Module und kann auswählen, für welches Modul potx eine po-Datei erzeugen soll.
  3. Die po-Datei bekommt dann zum Download angeboten und kann mit der Übersetzung beginnen.

Nach dem Herunterladen und Installieren von poEdit startet man das Programm und lädt die zu übersetzende po-Datei. Diese speichert man mit dem korrekten Sprachkürzel für die Sprache in die übersetzt werden soll - also de_DE für Deutsch.


Beispiel: Die Originaldatei heißt mein-modul_en_EN.po dann bekommt die deutsch Übersetzung den Namen mein-modul_de_DE.po.


Nun sieht man eine Auflistung aller Originalbegriffe und daneben die Übersetzungen. Noch nicht übersetzte Begriffe oder Texte werden fett hervorgehoben, so dass man leicht durch die ganze Datei gehen kann, um die Übersetzung zu vervollständigen. Hat man dies erfolgreich erledigt, speichert man das Ergebnis ab und lädt die po-Datei in das Modulunterverzeichnis seiner Drupal-Installation ( in der Regel lautet der Pfad so: ../sites/all/modules/mein-modul/po). Nun steht die deutsche Übersetzung für dieses Modul zur Verfügung.