Drupal-Webseite suchmaschinen-freundlich gestalten - Teil 1

Drupal-Webseite suchmaschinen-freundlich gestalten - Teil 1

Auch wenn manche Werbetexte es suggerieren: Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist nichts, was man mal so eben für 100 € nebenher mit seiner neuen Webseite einkauft. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der vom Betreiber der Webseite regelmäßige Arbeit verlangt. Wer das aus Kostengründen nicht Profis überlassen möchte, hat trotzdem viele Möglichkeiten, um seine Webseite nicht nur für menschliche User angenehm und interessant zu gestalten, sondern auch für die Suchmaschinen von Google Co. Als Beispiel nehmen wir mal Seite die mit dem CMS Drupal läuft.


"Lesbare URLs"


Das erste was man nach der Installation von Drupal tun sollte, ist die "lesbaren URLs" zu aktivieren. Zusätzlich sollte man das Modul Pathauto installieren. Damit erhält man automatisch URL-Aliase der Form /aritkel/suchmaschinenoptimierung-mit-drupal anstelle eines wenig aussagekräftigen /node/123.


robots.txt


Als erstellt man eine Datei robots.txt zu werfen. Standardmäßig bringt Drupal eine solch mit, an der man kaum etwas ändern muss. Hier ein Ausschnitt:


User-agent: *

Crawl-delay: 10

# Directories

Disallow: /database/

Disallow: /includes/

Disallow: /misc/

Disallow: /modules/

Disallow: /sites/

Disallow: /themes/

Disallow: /scripts/

Disallow: /updates/

Disallow: /profiles/


Wichtig sind die Anweisungen "Disallow". Sie weisen die Crawler der Suchmaschinen an, die entsprechenden Unterverzeichnisse und Dateien nicht in den Suchindex aufzunehmen.


Inhalt und Schlüsselwörter (Keywords)


Die Zeiten, wo Suchmaschinen dem Inhalt des Metatags "Keywords" in einer Webseite große Bedeutung beimaßen sind lange vorbei. Heute kommt es vor allem auf dem Inhalt der Seite an und die darin verwendeten Keywords. Keywords sind die Begriffe, die die Benutzer von Suchmaschinen als Begriffe eingeben, wenn sie nach bestimmten Inhalten suchen. Wichtig ist, diese Keywords nicht einfach in großer Menge und eventuell noch "versteckt" auf einer Webseite zu platzieren. Dies kann zur Abwertung der Seite führen. So können zuviele sich wiederholende Keywords genauso schädlich sein, wie zuwenige.


Es gilt also zu überlegen wieviele Keywords man auf einer Seite platziert und wie hoch die "Keyword Density" (die Schlüsselwort-Dichte) sein soll. Hilfestellung bietet hierfür Beispiel die Webseite googlerankings.com, die kostenlos die Dichte von bestimmten Keywords und Keyword-Kombinationen auf einer Webseite ermittelt. Dort findet man auch das Ultimate SEO Tool mit dem man analysieren kann, welche Wörter auf einer Webseite wie oft verwendet werden. Die Ergebnisse liefern erste Anhaltspunkte für die weitere Seitenoptimierung.


Und wo platziert man Keywords? Neben dem eigentlichen Content der Seite bieten sich folgende weitere Möglichkeiten für eine Platzierung:


  • im Text von Hyperlinks
  • im HTML-Titel der Seite
  • im Pfad der URL
  • in der Breadcrumb-Navigation
  • in den Alt-Tags von Bildern
  • in h1-Überschriften
  • im Header oder Footer

Nun bleibt noch die Frage welche Keywords man verwenden soll. Dazu setzt man zunächst einmal die Brille der potenziellen Besucher der Seite auf. Welche Suchbegriffe werden diese voraussichtlich verwenden? Hierzu ein Beispiel: als Anbieter von Carsharing in Frankfurt sind ganz sicher die Keywords "Carsharing" und Frankfurt relevant, aber womöglich ist dieses Angebot ja auch für Menschen interessant die zunächst nicht an Carsharing denken und beispielsweise "Auto mieten" in die Suche eingeben. Auch gängige abweichende Schreibweisen könnte man berücksichtigen, z.B. "Car-Sharing" oder "Car Sharing". Um nicht den Text seiner Webseite zu verunstalten, sollte man solche Abweichungen nur in "weniger sichtbaren" Bereichen wie z.B. den Alt-Tags von Bildern verwenden.


Aktuelle Ereginisse mit hoher Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, können die Verwendung von Keywords sinnvoll machen, die nicht unmittelbar etwas mit dem eigenen Angebot zu tun haben. Beispielsweise das Wort "Bahnstreik" während bei der Deutschen Bahn ein Streik läuft. Wenn es gelingt, ein solches Schlüsselwort sinnvoll in einen eigenen Beitrag auf der Webseite zu platzieren, kann dies nützlich sein - und als Carsharing-Anbieter fällt einem doch sich etwas ein, was man Bahnkunden als Ersatz zum bestreikten Regionalexpress anbieten kann, oder? Unter Umständen sind derartige Keywords sogar interessant für eine "Google Adwords™"-Kampagne, vor allem wenn sie preiswert zu bekommen sind.