Suchmaschinen-Optimierung: Suchmaschinen

Suchmaschinen-Optimierung: Suchmaschinen

  1. Um bei der Suchmaschinenoptimierung Zeit und Budget zielgerichtet einzusetzen, solle man zuerst einen Blick auf die Marktanteile der verschiedenen Suchmaschinen werfen. Die nachfolgenden Zahlen stammen von webhits.de und gelten für Deutschland bzw. den deutschsprachigen europäischen Raum (Stand: August 2010):

        1. Google      89,5%
        2. Yahoo       2,5%
        3. bing.com    2,4%
        4. T-Online    2,1%
        5. ask.com     0,7%
    

    Man sieht, dass es - zumindest im deutschsprachigen Raum - derzeit nur auf eine Suchmaschine ankommt, nämlich Google.

  2. Eine Anmeldung Ihrer Website bei Suchmaschinen ist nicht unbedingt erforderlich. Sobald Ihre Website wenigstens einmal von einer anderen Website verlinkt ist, wird sie über kurz oder lang auch im Suchmaschinen-Index auftauchen - ohne jeden Suchmaschineneintrag. Denn die Suchmaschinen-Bots verfolgen selbständig alle Links, die sie finden. Eine Anmeldung bei Suchmaschinen kann diesen Vorgang allerdings beschleunigen. Verwendet man ein zeitgemäßes CMS, so bieten diese in der Regel Erweiterungen, die das übernehmen und die Suchmaschinen auch über regelmäßige Updates Ihrer Website informieren. Wichtiger ist allerdings der Eintrag in Webkataloge. Hierfür sollten Sie sich etwas Zeit nehmen.
  3. Die vielfach im Internet angebotenen Suchmaschinen-Eintragsprogramme, mit der Sie Ihre Website automatisch bei Tausenden von Suchmaschinen anmelden können, sind dagegen sinnlos. Wie die obigen Marktanteile zeigen, sind Einträge in viele verschiedene kleine Suchmaschinen nahezu bedeutungslos und Sie verschwenden mit solchen Suchmaschinen-Einträgen nur Zeit und Geld.