Verbesserte Inhalteverwaltung mit Content Management Filter

Verbesserte Inhalteverwaltung mit Content Management Filter

So richtig gut ist die Inhalteverwaltung bei Drupal bisher nicht gelöst. Von Haus aus gibt es lediglich die Möglichkeit Inhalte nach Inhaltstyp, Status, Kategorie (d.h. Taxonomy) und gegebenfalls noch Sprache zu filtern. Daneben gibt es natürlich noch eine Inhaltssuche, um Artikel wiederzufinden. Wichtige Filterfunktionen fehlen dagegen, z.B. nach Autor oder Benutzerstatus und auch die Kommentare bleiben außen vor.

Das Modul Content Management Filter bietet diese zusätzlichen Möglichkeiten. Neben den Standardfiltern bietet es zusätzlich das Filtern nach

  • Title/Subject (also nach dem Node-Titel)
  • Textkörper (das spart den Aufruf der Suchfunktion)
  • Erstellungsdatum
  • User (d.h. Autor bzw. Benutzer, der den Beitrag verfasst hat)
  • User Role (Benutzerrolle)
  • User Status (Benutzerstatus aktiv oder gesperrt)

Außerdem kann man die Suche auf Kommentare ausweiten oder auch nur in diesen suchen.

In der Ergebnisliste wird zusätzlich das Erstellungsdatum des Beitrags sowie etwaige Kommentare zu Inhalten angezeigt. Weiterhin kann man nun auch nach jeder Spalte sortieren lassen - z.B. alphabetisch nach Node-Titel oder nach dem Erstellungsdatum.

Optional kann auf der Profilseite jedes Benutzers ein Tab eingeblendet werden, der eine Liste aller Inhalte auflistet, die dieser Benutzer erstellt hat - praktisch, so kann jeder User schnell auf seine eigenen Inhalte zugreifen.