Blog

Das Problem: Man möchte einen Drupal-Block, der von einem View bereitgestellt wird mit Hilfe einer Twig-Datei an einer ganz bestimmten Stelle ausgeben, z.B. unter einem Blogbeitrag. Das geht prinzipiell ganz ohne Twig über das Blocklayout unter admin/structure/block - in unserem Fall ist es ein Views-Block mit dem Systemnamen "block_similarterms". Dort trägt man den Blog z.B. im Abschnitt Inhalt ein und legt die...
28.04.2023
Wir entwickeln seit einiger Zeit Webseiten mit einem mehr oder weniger aufwendigen Workflow. Jede/r von uns hat seine lokale Entwicklungsumgebung auf dem jeweiligen Rechner, egal welches Betriebssystem. Dann gibt es eine Entwicklungsumgebung auf dem Server, die auch die Kunden einsehen können und wo wir den Projektstand mit den Kunden abstimmen können. Und wenn alles sitzt, wie es soll, wird die Seite auf dem Server zur...
16.02.2022
Gestern Abend erreichte uns ein Hilferuf eines Kunden, der plötzlich keine Custom Blocks - benutzerdefinierten Blöcke - mehr platzieren konnte. Im Ereignis-Log erschien eine Fehlermeldung. 
25.08.2021
Dass es nicht nur sinnvoll, sondern mittlerweile dringend notwendig ist, die eigene Webseite mit einem SSL-Zertifikat auszustatten, darauf hatten wir schon wiederholt hingewiesen. Die meisten Firmen haben das mittlerweile auch gemacht. Aber gerade bei kleineren Unternehmen werden hier noch immer gravierende Fehler gemacht. In diesem Beitrag zeigen wir, wie man sie vermeidet.  
18.08.2021
Twig ist seit Drupal 8 das Mittel der Wahl, wenn man die Ausgabe von Inhalten mit Templates gestalten möchte. Im Gegensatz zu den bisher verwendeten PHP-Templates ist die Syntax bei twig einfacher als bei PHP. Sinn und Zweck des Ganzen: Wer das Theme gestaltet, soll sich nur noch um die Ausgabe von Platzhaltern (= vordefinierten Variablen) und einfachen Kontrollstrukturen (if-Abfragen, for-Schleifen) kümmern müssen. Der...
26.05.2021
Eine Frage, die uns immer wieder gestellt wird: "Wann sollte ich meine Drupal Webseite auf eine neue Version upgraden"? Da ist es wohl an der Zeit unseren letzten Beitrag zu diesem Thema zu aktualisieren.
03.02.2021
Im Home Office zu Arbeiten ist für uns seit vielen Jahren Normalität. In den momentanen Corona-Zeiten ist dies aber für viele eine neue und damit ungewohnte Erfahrung. Vor allem, wenn man die Entscheidung nicht selber treffen konnte, sondern der Arbeitgeber diese gefällt hat. Daher möchten wir einige Tipps und Empfehlungen aus den eigenen Erfahrungen geben, auf was man dabei achten sollte.
24.04.2020
Beim Installieren eines Drupal-Paketes via git-Repository und Composer auf einem neu aufgesetzten Server kam beim Aufruf von "composer install" diese Fehlermeldung: composer install error this package requires php 7.0 but your PHP version does not satisfy that requirement Die Ursache war ganz einfach: Das Drupal-Paket lief bisher auf einem Server, der mit PHP 7.0.33 arbeitete. Auf dem neuen Server war zwar für den...
29.10.2019
Ach, Entwickler … was haben sie sich da wieder bei gedacht? Seit letztem Jahr erst als Gerücht, dann als bittere Wahrheit geistert der neue Editor Gutenberg durch die Gemeinde. Anstelle des altgewohnten Texteditors zum Eingeben von Text wurde zwangsweise ein neuer Editor eingeführt, der ein völlig neues Konzept zur Texteingabe verfolgt.
19.02.2019
Ach je, immer dieser Spam ... Nach unliebsamen Erfahrungen mit Spam-Filtern in meinem E-Mail-Programm, die mir auch gewünschte E-Mails gnadenlos rausgefiltert und gelöscht haben, bin ich dazu übergegangen, den Posteingang weitestgehend von Hand zu filtern.
10.12.2018
Ab sofort heben wir die Trafficbegrenzung für alle Webhosting-Pakete mit 1 Gbyte Uplink dauerhaft auf. Das bedeutet, dass der ausgehende Trafficverbrauch unbegrenzt und kostenlos ist, auch wenn das gebuchte Hosting-Paket bisher eine Obergrenze vorgesehen hat. Die Anbindung wird somit bei höherem Trafficverbrauch nicht mehr reduziert.
06.12.2018
Die Tracking-Software Matomo (vormals Piwik) soll das Verhalten von Besuchern auf Webseiten verfolgen und analysieren. Will man anstelle des bisher noch üblichen Opt-out, dem Besucher ein Opt-In anbieten, ist etwas Arbeit notwendig, da Matomo hierfür noch keine fertige Lösung anbietet. Wie man Matomo unter Drupal so einrichtet, dass Besucher erst nach einem erteilten Opt-In getrackt werden, zeigen wir in diesem Beitrag.
01.10.2018

Seiten