Access to Insurance - Relaunch der Webseite und Migration zu Drupal

Migration von TYPO3 auf Drupal. Interner Bereich mit Dokumentenverwaltung. Integrierte Newsletterfunktionalität mit Simplenews.


 


Das Projekt


Die bisherige Webseite lief mit einer älteren TYPO3-Version und wurde von den Mitarbeitern als sehr umständlich in der Bedienung empfunden. TYPO3 wurde daher durch ein CMS ersetzt, das mindestens den gleichen Leistungsumfang bietet und einfacher in der Bedienung ist. Die Wahl fiel auf Drupal 7


Der Kundenbereich wurde so gestaltet, dass eine bequeme Benutzerführung gewährleistet ist.


Um eine einfache Befüllung mit Inhalten zu gewährleisten, wurde der WYSIWYG-Editor CKeditor in Verbindung mit IMCE eingesetzt. Damit ist auch das Einbinden der Multimedia-Inhalte ohne HTML-Kenntnisse möglich.


Ein interner Bereich für die Mitglieder des Projektteams wurde mit Organic Groups realisiert. Zusätzlich gibt es ein Datei-Repository, dass mit Filedepot realisiert wurde und das Bereitstellen von Datein in der gleichen Struktur wie das interne Dokumenten-Management-System ermöglicht.


Den zum Teil öffentlichen, zum Teil gruppenintern verfügbaren Newsletter stellt Simplenews bereit.


Das ursprüngliche Layout wurde nur geringfügig aktualisiert und in ein responsives Template überführt. Eine Optimierung für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets erfolgte nicht, eine gute Bedienbarkeit ist durch geringe Anpassungen trotzdem gewährleistet.


Auftraggeber: 

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH