AUGE e.V. goes Drupal

Auftraggeber:

AUGE e.V. - Der Verein für Computeranwender


Projekt:

Migration des bisher genutzten CMS zum Open Source System Drupal.


Projektbeschreibung:

Nachdem das seit 2004 eingesetzte proprietäre CMS den gestiegenen Anforderungen nicht mehr genügte, beschloss der Verein den Umstieg auf ein quelloffenes System. Die Wahl fiel auf das renommierte CMS Drupal, das sich unter anderem durch seine flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten und umfangreichen Funktionen auszeichnet. Nach der Umstellung stehen den Seitenbesuchern und Mitgliedern zahlreiche neue Funktionen zur Verfügung. Die verschiedenen Mitgliedergruppen haben unterschiedliche Rechte für die Mitarbeit an der Seite. Die Installation wurde als Multisite-Installation ausgeführt, um geplante neue Dienste in getrennten Umgebungen anbieten zu könenn.


Das bestehende Layout, welches mit YAML realisiert ist, konnte problemlos und kostengünstig übernommen werden. Es blieb weitgehend unverändert und soll erst im Rahmen eines Design-Wettbewerbs modernisiert. werden.