Infoportal für Baugenossenschaft

Auftraggeber:
Fundament bauen wohnen leben eG in Frankfurt

Projekt:
Erstellen und Hosten eines Infoportals für die Mitglieder der Genossenschaft

Projektbeschreibung:

Um die Kommunikation mit ihren Mitgliedern zu verbessern und die verschiedenen Projektgruppen und Gremien einfacher mit Informationen versorgen zu können, sollte eine von der öffentlichen Webseite getrennte Infoseite geschaffen werden. Innerhalb dieser neuen, nicht-öffentlichen Webseite sollten die Mitglieder eigene Beiträge schreiben können und über das Erscheinen von Informationen und Beiträgen anderer automatisch benachrichtigt werden. Wichtig war neben einer einfachen Bedienbarkeit die Möglichkeit, dass jede Projektgruppe sich selbst verwalten kann. Außerdem sollten Inhalte jeweils nur für die Mitglieder der jeweiligen Gruppe sichtbar sein, in denen sie veröffentlicht wurden. Neben allgemeinen Informationen sollten Termine, Fragen und Aufgaben verwaltet werden können. Informationen, die z.B. als PDF vorliegen sollten via Upload ebenfalls für alle zugänglich gemacht werden können. Die Möglichkeit, private Nachrichten an einzelne Mitglieder oder Beiträge an alle Gruppenmitglieder schicken zu können, erleichtert die Kommunikation untereinander - die Pflege von E-Mail-Verteilern entfällt und geänderte Mailadressen stehen automatisch allen zur Verfügung.

Benutzte Module

Die Realisierung erfolgte auf der Basis einer Demo die auf dem "Do it with Drupal"-Seminar entwickelt wurde und für diesen Einsatzzweck umfangreich angepasst wurde. Verwendet wurden unter anderem Organic Groups für die Gruppenverwaltung, Notifications für die automatische Benachrichtigung und Rules für verschiedene Workflows. Die unterschiedlichen Content-Typen wurden mit CCK und seinen Erweiterungsmodulen realisiert.

Layout

Es wurde ein vorhandenes Template eingesetzt, dass lediglich farblich angepasst wurde.