Relaunch Fundament Bauen Wohnen Leben eG

Auftraggeber:

Fundament bauen wohnen leben eG in Frankfurt


Projekt:

Relaunch der öffentlichen Webseite


Projektbeschreibung:


Die mittlerweile in die Jahre gekommene Seite lief noch unter Joomla 1.x, das zwischenzeitlich nicht mehr weiterentwickelt wird und von Joomla 1.6 abgelöst wurde. Nach Evaluierung eines Upgrades auf Joomla 1.6 oder einer Migration auf Drupal 7 fiel die Entscheidung auf die Migration. Der höhere Aufwand wird durch künftige Einsparungen kompensiert, die dadurch entstehen, dass nur noch ein System gepflegt werden muss. Darüber hinaus gab die Anbindung des professionellen Newsletter-Systems PHPList den Ausschlag, da vergleichbare Programm unter Joomla nicht in der gewünschten Qualität zur Verfügung stehen.


Das Layout wurde im Rahmen des Projektes überarbeitet und modernisiert. Die Seitenstruktur wurde an die neuen Anforderungen angepasst.


Benutzte Module


Die Realisierung erfolgte auf der Basis der aktuellen Version 7 des CMS Drupal und dem Newsletter-System PHPList. PHPList wurde mit Hilfe eines speziellen Moduls an Drupal angebunden, um den Versand der verschiedenen Newsletter aus Drupal heraus zu steuern. Für die Redakteure stehen natürlich ein aktueller WYSIWYG-Editor sowie Bildergalerien und ein Terminkalender zur Verfügung.


Layout


Es wurde das standardmäßig mit Drupal ausgelieferte Theme "Bartik" unter Erstellung eines Subthemes eingesetzt, dass farblich und funktionell angepasst wurde.