Blogbeiträge zum Thema Newsletter

Drupal

Wenn ein Drupal-Modul nicht so arbeitet wie erwartet, muss nicht immer das verwendete Modul selber dafür verantwortlich sein. Manchmal kann die Ursache für den Fehler auch bei dem verwendeten Theme liegen. Dies ist so ein Beispiel. Für eine Drupal7-Webseite haben wir das Modul Simplenews für den Newsletter-Versand installiert.

Tutorials

Viele Anbieter von Webspace drosseln die Zahl der E-Mails, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne versendet werden dürfen. Kürzlich hatten wir eine Supportanfrage, bei der der Hoster des Kunden nur 450 E-Mails pro Stunde erlaubte. Da Newsletter aber an mehrere tausend Empfänger versendet werden sollten, sorgten die Standardeinstellungen dafür, dass nach knapp 450 E-Mails alle weiteren Sendversuche blockiert wurden und die Mails mit einer Fehlermeldung zurückkamen.

Tutorials

PHPlist ist ein sehr schönes Open-Source-Tool, um Newsletter auch an einen großen Empfängerkreis zu verschicken. Leider ist PHPlist etwas problematisch bei der Handhabung von deutschen Umlauten (stolpert aber ebenso auch über skandinavische Sprachen, französische Wörter mit Akzenten, kyrillische Buchstaben oder asiatische Zeichen), wenn man es nicht korrekt konfiguriert. Und auch das Zusammenspiel mit WYSIWYG-Editoren wie dem FCK-Editor oder TinyMCE ist nicht ganz geschmeidig. Wie man PHPlist korrekt konfiguriert, um diese Probleme zu vermeiden, beschreiben wir im folgenden Beitrag.

Drupal

Wer regelmäßig E-Mail-Newsletter an seine Kunden sendet, braucht dafür ein geeignetes Werkzeug. Neben kommerziellen Angeboten wie z.B. Mailchimp oder kostenlosen Werkzeugen wie PHPlist, gibt es auch für Drupal verschiedene Lösungen. Eine davon ist das Modul Simplenews. Mit Simplenews erstellt man seine Newsletter so wie jeden anderen Inhalt in Drupal auch. Hat man verschiedene Zielgruppen, so kann man unterschiedliche Empfängerlisten anlegen und verwalten.

Technik

Eigentlich ist PHPlist ja ein schönes Tool um E-Mails, z.B. Newsletter, auch an eine große Zahl von Empfängern zu senden. Allerdings ist die Konfiguration ein bisschen hakelig. So werden beispielsweise die Pfade nicht automatisch so gesetzt, dass in Mails eingebettete Bilder auch wirklich von der Website des Absenders geladen werden. Stattdessen stehen in der Mail nur relative Pfade der PHPlist-Installation. Hat man sich da aber erstmal durchgearbeitet ist die Benutzung recht einfach.