Blogbeiträge zum Thema Twitter

Technik

Social Media und Social Networks sind seit einiger Zeit in aller Munde und vor allem Twitter und Facebook haben einen regelrechten Hype ausgelöst. Nun sollte man sich als Firmeninhaber hüten, jeder Sau nachzujagen, die irgendwer mal wieder durchs Dorf treibt. Bisher sind die beide Dienste den Beweis noch weitgehend schuldig geblieben, dass sie für den gewerblichen Nutzer auch tatsächlich einen Return on Investment liefern. Wer nun nicht viel Geld in die Hand nehmen und möglicherweise in den Sand setzen will, kann aber trotzdem diese Dienste für sich nutzen.

Drupal

Das Modul Twitter ist eine feine Sache, um direkt von einer Drupalseite aus, Tweets auf twitter.com zu veröffentlichen. Leider hat es einen kleinen Bug, der unter bestimmten Umständen die Veröffentlichung eines Tweets verhindert. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn die Überschrift eines Beitrages der getwittert werden soll zu lang ist und der Tweet unter anderem mit dem  !title-Tag erzeugt wird.

Technik

Vielen geht es sicher so wie mir: Auch wenn twitter und facebook schon seit einiger Zeit existieren, entdecke ich jetzt erst - notgedrungen - die Tiefen dieser Netzwerke. twitter ist mir dabei seit gut einem Jahr lieb und teuer. Richtig eingesetzt ist es Kommunikationsmittel und Wissensquelle. facebook dagegen ist mir eher fremd. Es erfordert einiges mehr an Engagement, um hier auf dem Laufenden zu bleiben und ein Netzwerk aufzubauen.

Wordpress

Bloggen war vorgestern. twittern war gestern. Bloggen und gleichzeitig twittern ist heute!

Eine Seite mit Blogcontent (oder auch sonstwie regelmäßig aktualisiertem Content) kann man über twitter sehr gut bewerben. Dazu muss jeder neue Beitrag, den man im Weblog schreibt, auch auf twitter erscheinen, üblicherweise mit Beitragstitel und Kurz-Link zum Beitrag. Auf diese Art und Weise erreicht man ein mehr oder weniger großes Publikum, dem man seine neuesten literarischen Ergüsse kund tut.

Drupal

Am 31. August hat Twitter den Authentifierungsmechanismus für seinen Dienst endgültig auf OAuth umgestellt und den bisherigen Mechanismus Basic Auth abgeschaltet. Davon betroffen ist auch das Drupal-Modul Twitter. Drupal-Websites, die nicht rechtzeitig vorher umgestellt wurden, konnten somit ab dem 1. September nicht mehr automatisch Tweets auf der Twitter-Platform veröffentlichen. Um das wieder zum Laufen zu bringen sind folgende Schritte notwendig: