Blogbeiträge zum Thema Bug

Drupal

Das ein Softwarefehler in einem Programm dafür sorgt, dass ein anderes Programm nicht mehr läuft, kommt schon mal vor. Aber dieser Fall ist besonders kurios. Hier heben sich zwei Fehler gegenseitig auf und das Beseitigen des einen sorgt dafür, dass der andere zum Tragen kommt.

Aber der Reihe. Angefangen hat das ganze heute morgen, als ich in einer Drupal7-Installation (7.18) diverse Module updaten wollte. Normalerweise geht das mit Drupal7 ja sehr einfach und komfortabel direkt aus dem Backend heraus. Diesesmal aber nicht. Mitten im Update kam plötzlich die Fehlermeldung

Drupal

Das Modul Twitter ist eine feine Sache, um direkt von einer Drupalseite aus, Tweets auf twitter.com zu veröffentlichen. Leider hat es einen kleinen Bug, der unter bestimmten Umständen die Veröffentlichung eines Tweets verhindert. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn die Überschrift eines Beitrages der getwittert werden soll zu lang ist und der Tweet unter anderem mit dem  !title-Tag erzeugt wird.

Drupal

Ein unangenehmer Fehler kann nach dem Update einer Website, die unter Drupal 6 läuft, auftreten. Die Version 6.19 hat Probleme mit CSS-Dateien, die nicht im UTF-8-Format gespeichert wurden. Bei aktivierter CSS-Optimierung (unter "Einstellungen >> Leistung >> CSS-Dateien optimieren") kann es passieren, dass CSS-Dateien von Modulen nicht hinzugefügt werden und in der ausgelieferten CSS-Datei fehlen. Das kann dann zu einer verunstalteten Website führen. Um den Fehler zu beseitigen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wordpress

Schon seit einigen Jahren betreiben wir ein privates Koch-Weblog, das unter Wordpress läuft. Dort kommen auch diverse Plugins zum Einsatz und wir probieren gerne immer mal wieder was Neues aus. So hatten wir in dieser Wordpress-Installation schon seit längerer Zeit das Plugin Sexybookmarks im Einsatz.