Blogbeiträge zum Thema Windows

Servicebeitrag

Windows ist immer wieder für eine Überraschung gut. Leider sind es oft keine guten Überraschungen. Letztens trat bei einem Kunden folgendes Problem auf:

Nach einem größeren Windows-Update eines Notebook-Rechners kam nach dem Anmelden die Fehlermeldung

Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren. Lesen Sie das Ereignisprotokoll, um sich Details anzeigen zu lassen, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Servicebeitrag

Seit Windows XP gibt es das Problem, dass Windows Dateinamen die (inkl. des Verzeichnispfades) länger als 255 Zeichen sind, nicht verarbeiten kann. Das liegt nicht am Dateisysten, das kann das durchaus, sondern an einer künstlichen Begrenzung in Windows. Und das Problem tritt auch im neuesten Windows 10 immer noch auf!

Technik

Seit XP bietet Windows die Möglichkeit, per WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) auf Verzeichnisse auf entfernten Servern zuzugreifen. Leider gibt es auch bei Windows 7 noch keine Möglichkeit, einer WebDAV-Ressource einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Das kann problematisch sein, wenn man Software verwendet, die nur auf Ressourcen zugreifen kann, die über einen Laufwerksbuchstaben ansprechbar sind. Dies kann beispielsweise beim Synchronisieren eines WebDAV-Verzeichnisses mit einem lokalen Laufwerk über das Internet der Fall sein.