Blogbeiträge zum Thema Tracking

Drupal

Die Tracking-Software Matomo (vormals Piwik) soll das Verhalten von Besuchern auf Webseiten verfolgen und analysieren. Will man anstelle des bisher noch üblichen Opt-out, dem Besucher ein Opt-In anbieten, ist etwas Arbeit notwendig, da Matomo hierfür noch keine fertige Lösung anbietet. Wie man Matomo unter Drupal so einrichtet, dass Besucher erst nach einem erteilten Opt-In getrackt werden, zeigen wir in diesem Beitrag.

Technik

Auf einem großen Teil der Webseiten wird heutzutage zur Analyse der Webseitenbesucher der Analysediens von Google verwendet. Mehr und mehr ausgereift bietet er neben der Detaillierten Untersuchung der Besucherströme auch allerhand technische Details, Möglichkeiten der Keyword-Analyse und der Beobachtung der Seite unter Berücksichtigung der Werbekampagnen bei Google.

Das ist ein sehr schönes und mächtiges Werkzeug, aber nicht ohne Grund ist Google mit seiner Sammelleidenschaft was Daten anbelangt vielen Benutzern nicht recht geheuer.