Blogbeiträge zum Thema DSGVO

Drupal

Die Tracking-Software Matomo (vormals Piwik) soll das Verhalten von Besuchern auf Webseiten verfolgen und analysieren. Will man anstelle des bisher noch üblichen Opt-out, dem Besucher ein Opt-In anbieten, ist etwas Arbeit notwendig, da Matomo hierfür noch keine fertige Lösung anbietet. Wie man Matomo unter Drupal so einrichtet, dass Besucher erst nach einem erteilten Opt-In getrackt werden, zeigen wir in diesem Beitrag.

Wordpress

Schon seit letztem Jahr nerven die Browser: Diese Seite ist unsicher, nix ssl, blabla, und schlechtesten falls bekommt man sie gar nicht angezeigt (Firefox ist da besonders rigide). Das ist schade, besonders wenn man es eigentlich ganz gerne hätte, dass die Webseite Besucher anlockt. Was tun?

Man muss die Seite "auf ssl umstellen", also dafür sorgen, dass sie anstatt mit http://meine-domain.de mit https://meine-domain.de aufgerufen wird. Das erfordert in Wordpress ein paar Handgriffe, die aber recht schnell erledigt sind.

Recht

Am 25. Mail 2018 tritt die viel diskutierte Datenschutzgrundverordnung in Kraft, ebenso ein neues Bundesdatenschutzgesetz. Über Sinn oder Unsinn dieses bürokratischen Machwerks wollen wir hier nicht diskutieren, sondern Hilfestellung geben, was auf der eigenen Webseite gemacht werden sollte,

um diese DSGVO-konform zu machen. Mustertexte bieten wir nicht an, die finden sich aber auf zahlreichen Seiten. Ein paar Hinweise zu solchen Webseiten haben wir aufgeführt.