Blogbeiträge zum Thema Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  1. Um bei der Suchmaschinenoptimierung Zeit und Budget zielgerichtet einzusetzen, solle man zuerst einen Blick auf die Marktanteile der verschiedenen Suchmaschinen werfen. Die nachfolgenden Zahlen stammen von webhits.de und gelten für Deutschland bzw. den deutschsprachigen europäischen Raum (Stand: August 2010):

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Auch wenn manche Werbetexte es suggerieren: Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist nichts, was man mal so eben für 100 € nebenher mit seiner neuen Webseite einkauft. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der vom Betreiber der Webseite regelmäßige Arbeit verlangt. Wer das aus Kostengründen nicht Profis überlassen möchte, hat trotzdem viele Möglichkeiten, um seine Webseite nicht nur für menschliche User angenehm und interessant zu gestalten, sondern auch für die Suchmaschinen von Google Co. Als Beispiel nehmen wir mal Seite die mit dem CMS Drupal läuft.

Drupal

Im zweiten Teil unseres Mini SEO-Tutorials befassen wir uns mit der Bedeutung von Keywords, Suchmaschinen, Duplicate Content und der Verlinkung der eigenen Seite.