Blogbeiträge zum Thema Drupal10

Drupal

Videos mit Untertiteln und einer Description zu versehen ist eine gute Idee, um die Barrierefreiheit einer Seite zu verbessern. Möchte man das Video selber hosten, anstatt es von youtube oder einer anderen Plattform einzubinden, braucht es nicht viel. Ein Paragraph Type mit je einem Datei-Upload für Untertitel (SRT-Datei) und Description, ein Entity Reference Field für das lokal hochgeladene Video und ggf. noch ein Feld für das Vorschau-Bild. Bei nur einer Sprache war es das schon.

Drupal

Standardmäßig erhält ein neuer Inhaltstyp in Drupal immer zwei Felder, "Title" und "Body". Während man das Body-Feld in der Feldverwaltung bearbeiten oder auch löschen kann, ist dies beim Title-Feld nicht möglich. Auch in der Formularanzeige und der Node-Anzeige kann man auf dieses Feld nicht zugreifen. Das ist zwar manchmal lästig aber nicht weiter schlimm. Ein kurioses Problem trat kürzlich bei einer Migration einer Webseite von Drupal 7 nach Drupal 10 auf: Das Title-Feld war plötzlich nicht mehr required. 

Drupal

In der Oberflächenübersetzung kann man die englischen Texte ins Deutsche übersetzen. Aber was tun, wenn man den englischen Originaltext ändern möchte - beispielsweise weil man einen Feldtitel "Alt Text" in "Image description" ändern möchte, weil dies so gewünscht wird?

Drupal

Das Problem: Man möchte einen Drupal-Block, der von einem View bereitgestellt wird mit Hilfe einer Twig-Datei an einer ganz bestimmten Stelle ausgeben, z.B. unter einem Blogbeitrag. Das geht prinzipiell ganz ohne Twig über das Blocklayout unter admin/structure/block - in unserem Fall ist es ein Views-Block mit dem Systemnamen "block_similarterms". Dort trägt man den Blog z.B. im Abschnitt Inhalt ein und legt die Sichtbarkeit auf den Pfad eines Blogbeitrages mit /blog/* fest. So weit, so einfach.