Service-Richtlinien Shared Server (Webhosting-/CMS-Hosting-Account)

1. Ansprechpartner, Kundensupport:

Alle Accounttypen ab WS 2 oder CMS 2 beinhalten kostenlosen E-Mail- sowie telefonischen Support zu den angegebenen Supportzeiten. Die  Accounttypen WS 1 und CMW 1 beinhaltet kostenlosen E-Mail-Support. In der Regel sind Supportaufträge durch den Kunden im Pauschalpreis des Produktes enthalten. Anfragen, die sich auf individuelle Probleme beziehen und mehr als 15 Minuten Arbeitszeit in Anspruch nehmen, sind kostenpflichtung und werden nach vorheriger Absprache mit dem Kunden berechnet.


2. Überwachte Dienste:

HTTP

SMTP

POP3

FTP

MySQL/PostgreSQL

Spamfilter

Virenscanner

Auslastung des Systems

Festplattenvolumen

Massenmailversand (Hinweis: Auf Webhosting- und CMS-Hosting-Accounts darf der Versand von 100 E-Mails pro Stunde nicht überschritten werden.)


3. Datensicherung:

Alle Daten werden täglich von uns gesichert. Die Daten werden bis max. 14 Tage bereitgehalten und können bei Bedarf mit einem Supportauftrag zurückgespielt werden.


4. Inhalte und Daten des Webspace-Accounts:

Änderungen durch unsern Support, wie das Löschen, Verschieben, Überspielen von Inhalten oder sensiblen Daten, die durch den Kunden aufgespielt oder empfangen wurden, können nur dann durchgeführt werden, wenn diese Anfrage schriftlich als Fax mit Firmenstempel und handschriftlicher Unterschrift erfolgt. Arbeiten die vom Kunden selbst erledigt werden können und möglich sind, können kostenpflichtig beauftragt werden (siehe Preisliste)


5. Änderungen an Konfigurationsdateien:

Individuelle Anpassungen an Konfigurationsdateien auf Webhosting- und CMS-Hosting-Paketen sind nicht möglich - dies gilt für Systemeinstellungen ebenso wie für die angebotenen Dienste.

Eine Ausnahme hiervon ist die PHP-Konfiguration (php.ini), die über die Administrationsoberfläche verändert werden kann. Einstellungen, die die verfügbaren Werte und gesetzten Limitierungen übersteigen, sowie Einstellungen, die dort nicht aufgelistet sind, können nicht geändert werden. Es besteht aber für den Kunden die Möglichkeit, zusätzliche Einstellungen per .htaccess individuell anzupassen. Weitere PHP-Module außer den Angebotenen werden nicht installiert. Eigene PHP-Lösungen, wie z.B. PHP-Binaries, werden nicht unterstützt. Eine Übersicht der installierten Module kann auf http://testen.de/info.php (für PHP5) bzw. http://testen.de/info.php4 (für PHP4) aufgerufen werden. Zusätzlich stehen zur Verfügung: Zend Optimizer, eAccelerator und ionCube-Loader. Das Abändern des Document Root wird nicht durchgeführt.


IMAP

Der Wert für parallele IMAP-Verbindungen pro IP-Adresse ist aus Gründen der Serverstabilität beschränkt. Eine Erhöhung dieses Wertes ist auf Anfrage durch den Support möglich, es besteht jedoch kein Anspruch darauf.


SMTP

Die angebotenen Einstellungen wie z.B. Forwards, Autoresponder, Spamfilter, SMS-Benachrichtigungen, Black- und Whitelist etc. können durch den Kunden geändert werden. Weitergehende individuelle Einstellungen und Konfigurationen für das Mailsystem werden nicht durchgeführt.


MySQL

Bei den MySQL-Servern können Werte der my.cnf wegen der gemeinsam genutzten Konfigurationen nicht verändert werden. Für jede vom Kunden erstellte Datenbank werden drei Datenbank-User eingerichtet. Diese können ausschließlich auf diese Datenbank zugreifen. Einen globalen Datenbankbenutzer richten wir aus Sicherheitsgründen nicht ein.


6. Prozessüberwachung:

Um eine gerechte Ressourcenverteilung zu ermöglichen, läuft auf Servern mit Webhosting/CMS-Hosting-Accounte eine Prozessüberwachung, die bei übermäßiger Laufzeit oder RAM-Ausnutzung den entsprechenden Prozess beendet.


7. Installation weiterer Software:

Die Installation weiterer Software oder Bibliotheken gehört nicht zum Standardsupport und ist in jedem Fall kostenpflichtig.


8. Updates Content Management Systeme

CMS-Hosting-Accounts enthalten ein vorinstalliertes Content-Management- (Wordpress oder Drupal) oder Shop-System. Zum Leistungsumfang gehören Updates für das jeweilige System, sofern diese Updates vom Hersteller des CMS als sicherheitsrelevant eingestuft wurden. Updates von CMS-Erweiterungen die von Drittanbietern bereitgestellt werden ("Contributed Modules"), nicht sicherheitsrelevante Updates des CMS und Erweiterungen können vereinbart werden und sind ebenso wie der Support für die Benutzung und Bedienung des jeweiligen CMS kostenpflichtig.