Tipps & Tricks zur Suchmaschinen-Optimierung
Viele betrachten das Thema Suchmaschinenoptimierung als Geheimwissenschaft und so mancher Anbieter dieser Dienstleistung stützt diesen Glauben nur zu gerne - sichert es doch arglose Kunden. Tatsächlich geheim ist zunächst einmal tatsächlich der Algorythmus, den Google (und auch andere Suchmaschinen) verwendet, um die Seiten eines Webauftrittes zu analysieren und in den Suchindex einzusortieren. Aber Google gibt auf seinem Webmaster-Blog durchaus Ratschläge, was man tun kann, damit die eigene Website über die Suchfunktion auch gefunden wird. Neben etwas Know-How braucht man ansonsten vor allem Geduld und Fleiß. Geduld, weil es gerade bei neuen Websites eine Weile dauert, bis die eigenen Bemühungen Früchte tragen und Fleiß, weil man Inhalte schaffen muss, damit sich die Suchmaschinen überhaupt für die eigene Seite interessieren. Mit dieser kleinen Artikelserie wollen wir allen, die ihre Website selber pflegen und optimieren wollen, das nötigste Rüstzeug an die Hand geben, auch ohne fremde Hilfe die eigene Seite zu optimieren.
Die Beiträge werden in loser Folge erscheinen. Den Auftakt macht ein Kurzüberblick und dann geht es mit dem wichtigsten Thema überhaupt weiter: dem Inhalt (engl. Content; eigentlich müsste man hier eher von "Copy" reden, denn es geht vor allem um den geschriebenen Text, nicht um andere Inhalte wie Bilder oder Dateien). Geplant sind folgende Beiträge:
- Das SALZ-Prinzip: Die wichtigsten Punkte bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Überblick
- Inhalt: Richtige Strukturierung und Präsentation Ihrer Texte
- Suchbegriffe: Die wichtigsten Keywords ermitteln und die Seiten dafür optimieren
- URL- und Dateinamen: Suchmaschinenfreundliche Benennung Ihrer Webseiten
- Quelltext: Warum standardkonformes HTML wichtig für eine effektive Suchmaschinenoptimierung ist
- Domainname: Welche Rolle der Domainname für Suchmaschinen spielt
- Grafiken: Die für Suchmaschinen unlesbaren Grafiken richtig einsetzen und optimieren
- Meta-Angaben: Welche haben heute noch eine Bedeutung für Suchmaschinenoptimierung
- Layout: Frames und Flash-Intros behindern die Suchmaschinenoptimierung
- Navigation: Für Besucher und Suchmaschinen gleichermaßen wichtig - interne Verlinkung und Seitennavigation
- Linkpopularität: Welche Bedeutung sie für ein gutes Ranking hat und wie man sie verbessern kann
- Suchmaschinen: Tipps zur Anmeldung
- Webkataloge: Die Website in Webverzeichnisse eintragen - aber richtig
- Hosting: Tipps zur Wahl eines geeigeten Providers und die Bedeutung für die SEO
- Shop-Optimierung: Besonderheiten von Online-Shops bei der Suchmaschinenoptimierung
- NEU: Mehr Traffic: Wie sie zusätzliche Besucher durch die Nutzung von Twitter, Facebook & Co. gewinnen
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und hoffen Ihnen nützliche Anregungen geben zu haben. Wenn Sie Fragen zu dem Thema haben oder Unterstützung benötigen, dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf - über unser Kontaktformular, per Mail oder Telefon