Daten auf Drupal-Webseite in verschiedenen Formaten zum Download anbieten

Daten auf Drupal-Webseite in verschiedenen Formaten zum Download anbieten

Dank dem Modul Views ist es einfach, auf einer Webseite Daten in strukturierter Form, z.B. als Listen oder Tabellen, ausgeben zu lassen, und das ganz ohne Kenntnisse in MySQL. Aber was, wenn man diese Daten seinen Besuchern zur weiteren Verarbeitung anbieten möchte? Zum Beispiel als Excel-Tabelle oder CSV-Datei? Natürlich könnten sich die Besucher die Daten per Copy & Paste von der Webseite in eine Excel-Datei auf ihrem PC kopieren. Aber das ist nicht nur mühsam, sondern auch fehleranfällig. Wie schnell hat man sich beim Markieren der Daten vertan und bei langen Tabellen, durch die man sich dann eventuell auch noch durchblättern muss, ist man schon einige Zeit beschäftigt.


Abhilfe schafft das Drupal-Modul Views Data Export. Dieses ermöglicht alle Daten, die ein View ausgeben kann, auch als Download oder Feed in den Formaten CSV, XLS (Excel), TXT, XML und DOC (Word) bereitzustellen. Die Links für den Dateidownload lassen sich z.B. an die Page- oder Block-Ausgabe eines Views anhängen.


Das Einrichten eines solchen Downloads ist recht einfach. Voraussetzung ist natürlich das installierte Views-Modul. Und so geht’s:


  1. Drupal-Modul Views Data Export http://drupal.org/project/views_data_export installieren und aktivieren.
  2. Jetzt steht in jedem View der neue Display-Typ “Data export” zur Verfügung.
  3. Um einen Data Export hinzuzufürgen klickt man auf “+Add” und wählt “Data export” aus.
    Drupal7 Modul Views Data Export: add-type
  4. Nun wählt man unter “Format” den gewünschten Datentyp aus - in unserem Beispiel “TXT file”.
    Drupal7 Modul Views Data Export: Format wählen

    Mit "Apply" bestätigen und im nächsten Fenster “Provide as file” anklicken. Läßt man dieses Häkchen weg, so werden die Daten nicht als Dateidownload, sondern als Feed angeboten. Auf dieser Seite kann man auch noch einen Dateinamen vorgeben und die Sortierung der Daten. Noch einmal auf “Apply” klicken.
  5. Jetzt noch unter “Data Export Settings” einen eindeutigen Pfadnamen angeben, in unserem Beispiel ist dies “archiv/export/txt”.
    Drupal7 Modul Views Data Export: Pfad eingeben
  6. Nun muss der Data export noch an ein Display angehängt werden. Wir wollen, dass der Download-Link am Ende des Page-Display erscheint und klicken “Page” an und anschließend “Apply”.
    Drupal7 Modul Views Data Export: an Page anhängen
  7. Abschließend stellen wir unter “Pager” noch ein, dass alle Items angezeigt werden sollen, bestätigen erneut mit “Apply” und speichern den gesamten View.
    Drupal7 Modul Views Data Export: alle Items einblenden

Jetzt erscheinen unter dem View alle angelegten Data exports, hier für die Format CSV, Excel-XLS, Word-DOC und TXT. Klickt der Besucher nun auf einen der Buttons, so erhält er den gewohnten "Datei speichern"-Dialog seines Browsers und kann alle Daten, die die Drupal-Webseite in diesem View anzeigt, bequem in dem bereitgestellten Format auf seinen Rechner runterladen.


Drupal7 Modul Views Data Export: die Download-Buttons


Das war's auch schon.