Blogbeiträge zum Thema Views

Drupal

Die Fähigkeit des Views-Moduls seine Ausgaben zu cachen ist in der Regel ausgesprochen nützlich und sorgt oft für einen Performance-Gewinn. Manchmal kann die Aktivierung des Cache jedoch kontraproduktiv sein und zu Fehlern auf der Website führen.

Drupal

In Joomla kann man Inhalte im Backend von Hand umsortieren, so dass sie auf der Ausgabeseite in geänderter Reihenfolge erscheinen. Das ist praktisch, wenn man die Inhalte nicht in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden sollen.

Diese Möglichkeit gibt es in Drupal nicht.

Drupal

Das Views-Modul ist ein sehr mächtiges Werkzeug und eines der unverzichtbarsten Drupal-Module. Manchmal kommt man mit den vorhandenen Funktionen aber trotzdem an eine Grenze. Um diese zu überschreiten brauch es manchmal nur ein paar Zeilen PHP-Code. In diesem Blogbeitrag hatte ich gezeigt, wie man in Drupal 6 eingebettete Views mit einem CCK-Feld und etwas PHP steuern kann.

Drupal

Dank dem Modul Views ist es einfach, auf einer Webseite Daten in strukturierter Form, z.B. als Listen oder Tabellen, ausgeben zu lassen, und das ganz ohne Kenntnisse in MySQL. Aber was, wenn man diese Daten seinen Besuchern zur weiteren Verarbeitung anbieten möchte? Zum Beispiel als Excel-Tabelle oder CSV-Datei? Natürlich könnten sich die Besucher die Daten per Copy & Paste von der Webseite in eine Excel-Datei auf ihrem PC kopieren. Aber das ist nicht nur mühsam, sondern auch fehleranfällig.

Drupal

Mit dem Views-Modul hat wahrscheinlich jeder schon einmal gearbeitet, der Webseiten mit Drupal erstellt. Neben oft benötigten Funktionen wie Filter oder Sortieren gibt es aber auch Dinge, die man eher selten benötigt. Verständlich, dass solche Funktion nicht zum Lieferumfang des Views-Moduls gehören, sondern durch Extra-Module bereitgestellt werden. Zu diesen Funktionen zählen z.B. das Summieren von Feldern oder die Berechnung eines Durchschnittswertes.

Drupal

Das Views-Modul gehört zu den am häufigsten verwendeten und wichtigsten Erweiterungen für eine Drupal-Seite, wenn man dort Inhalte strukturiert darstellen will. Hat man viele Beiträge, so wird man in der Regel diese nicht alle auf einmal auf einer einzigen Seite ausgeben wollen (das sorgt für lange Ladezeiten und ist für die Besucher nicht gerade angenehm), sondern z.B. immer zehn Beiträge pro Seite und dazu eine Seitennavigation verwenden.

Drupal

Drupal 6 in Verbindung mit dem Modul i18n ist hervorragend geeignet, um mehrsprachige Webseiten aufzusetzen. Verwendet man dort Views, sollen diese natürlich auch die Inhalte in der vom Besucher gewünschten Sprache anzeigen. Das erfordert ein bisschen Konfigurationsarbeit bei den einzelnen Views. Und so geht es:

Drupal

Ein View kann verschiedene Ansichten bereitstellen, zum Beispiel einen Block, eine Seite oder einen Anhang, den man wiederum an einen Block oder eine View-Seite anhängen kann. Eine solche View-Seite läßt sich zusätzlich mit Kopf- und Fußtexten ergänzen. Was aber, wenn man einen View - beispielsweise eine Terminliste - in eine anderen Seite - z.B. eine Node mit einer Kursbeschreibung - einbinden will? Das ginge zum Beispiel mit einem iFrame, aber das ist keine besonders elegante Lösung. Besser geht es mit dem Modul Insert View .

Drupal

Insert View ist eine flexible Möglichkeit, um einen View in eine Node einzubauen. Soll der einzubettende View dagegen stets an der gleichen Stelle erscheinen, so bietet sich auch der Einsatz von Viewfield an. Dieses Modul stellt eine Erweiterung für das Content Construction Kit (CCK) zur Verfügung. Sobald es aktiviert wurde, gibt es in CCK den zusätzlichen Feldtyp "View field".

Drupal

Die Aufgabe: ein vorhandener View der eine Liste mit Kursterminen ausgibt sollte in einen Node einbettet werden. Dabei sollte der anzuzeigende Inhalt zusätzlich auf einen bestimmten Kurs eingegrenzt werden. Als Schlüsselfeld sollte dazu eine CCK-Feld dienen, das die Kursnummer enthält.

Die Lösung: