Drupal-Sprachdateien automatisch aktualisieren mit Localization Update

Drupal-Sprachdateien automatisch aktualisieren mit Localization Update

Seit der Version 7 von Drupal ist das Updaten von Modulen sehr viel einfacher geworden als früher. Auch ohne Drush kann man jetzt direkt aus dem Admin-Backend veraltete Module aktualisieren. Leider fehlt bisher die Möglichkeit auch Sprachdateien auf ähnlich komfortable Art einzubinden. Zwar gibt es Drupal als Paket mit deutschen Sprachdateien, aber schon einmal etwas größere Drupal-Projekte aufgesetzt hat, weiß, dass die Zahl der zusätzlichen Module schnell wachsen kann und das Einspielen jeder einzelnen Sprachdatei dann eine zeitraubende Angelegenheit werden kann. Hier setzt Localization Update an.

Es basiert auf einem ähnlichen Konzept wie das Update-Modul des Drupal-Core. Die Handhabung ist einfach: Modul installieren und aktivieren und schon zeigt ein zusätzlicher Eintrag im Drupal-Statusbericht wenn es neue Übersetzungsdateien für die installierten Module oder den Drupal-Core gibt (siehe folgenden Screenshot). Dies kann nach einer Neu-Installation oder einem Update eines Modules der Fall sein.

Drupal Statusbericht mit Hinweis auf neue Übersetzungen

Jetzt genügt ein Klick auf den Link "Übersetzung aktualisieren" und Localization Update listet den Status der Übersetzungen aller Module auf:

Status der Übersetzungen aller Drupal-Module

Wie bei Drupals Update-Status werden verfügbare Aktualisierungen gelb angezeigt. Ist keine deutsche Sprachdatei verfügbar wird das Modul in grau dargestellt. Grün bedeutet, dass die Sprachdatei für dieses Modul aktuell ist. Nun kann man die Aktualisierung starten, indem man ans Ende der Seite scrollt und auf "Übersetzungen aktualisieren" klickt. Zuvor kann man noch einstellen, wie der Import der Aktualisierungen erfolgen soll. Ähnlich wie beim manuellen Import von Sprachdateien über "Verwaltung » Konfiguration » Lokalisierung und Sprache
Oberfläche übersetzen"  gibt es drei Optionen:

  • vorhandene Übersetzungen ersetzen und neue hinzufügen
  • bearbeitete Übersetzungen beibehalten und nur zuvor importierte überschreiben und neue hinzufügen
  • alle vorhandenen Übersetzungen behalten und nur die neuen iimportieren

Letzteres ist die Defaulteinstellung und für den Erstimport sinnvoll. Später kann man dann die zweite Option wählen, so bleiben eigenen Übersetzungen erhalten und nur die Änderungen und Ergänzungen werden übernommen.

Aktualisierung der Sprachdateien starten

Sobald man "Übersetzungen aktualisieren" angeklickt hat, fängt Localization Update an, die neuen Sprachdateien herunterzuladen und zu importieren (siehe nächsten Screenshot).

Localization Update aktualisiert Drupal-Sprachdateien

Je nach Anzahl der zu importierenden Dateien, kann dieser Vorgang einige Zeit dauern (in diesem Beispiel waren es gut 10 Minuten). Ist alles fehlerfrei gelaufen, hat man jetzt alle Sprachdateien auf dem neuesten Stand. Einen neuen Durchlauf sollte man auf jeden Fall machen, wenn man Module oder Core aktualisiert oder neue Module installiert.

Noch ein Hinweis: bei großen Sprachdateien kann es passieren, dass der Import mit einem PHP-Timeout abbricht. Der Grund: Bei manchen Hosting-Providern steht der Wert der PHP-Variable "max_execution_time" bei 30 Sekunden oder weniger, das kann dann zu diesem Problem führen. In diesem Fall muss man den Wert in (z.B. in der php.ini) hochsetzen (in diesem Beispiel stehe der Wert auf 60 Sekunden und der Vorgang lief fehlerfrei durch).