Lesbare URL lassen sich in Drupal 7 nicht aktivieren

Lesbare URL lassen sich in Drupal 7 nicht aktivieren

Letztens trat ein kurioser Fehler beim Installieren einer neuen Drupal7-Website auf. Die "lesbaren URLs" unter admin/config/search/clean-urls ließen sich nicht aktivieren. Beim Prüfen kam jedesmal die Fehlermeldung "Clean URL test failed" und die Checkbox zum Einschalten erschien nicht. Normalerweise liegt dies an Problemen mit der Serverkonfiguration weil das Rewrite-Modul des Apache-Webservers nicht aktiviert ist oder an einer fehlerhaften .htaccess. Diese Fehler konnten wir hier ausschließen, da auf dem Server bereits andere Drupal-Installationen problemlos liefen. Dementsprechend führten auch das Setzen von RewriteBase in der .htaccess und $base_url in der Drupal setttings.php nicht zum gewünschten Ergebnis.

Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass dieser Fehler gelegentlich auftritt, obwohl alles korrekt konfiguriert ist. Abhilfe schafft in diesem Fall das Entfernen von "?q=" aus der URL

[your-site-url]/?q=admin/config/search/clean-urls

Diese sollte nun so aussehen:

[your-site-url]/admin/config/search/clean-urls

Jetzt einmal Enter drücken und wenn die Server-Konfiguration korrekt ist, erscheint die Checkbox und man kann die "lesbarern URLs" einschalten.