Splash Screen vor der eigentlichen Joomla-Seite

Es kommt immer wieder vor, dass vor der eigentlichen Startseite, die das CMS anbietet noch eine spezielle Seite vorgeschaltet sein soll. Sei es eine statische HTML-Seite mit bestimmten Hinweisen oder eine Flash-Animation. Man mag diese Seiten gut finden oder auch nicht, manchmal sind sie halt gewünscht und es führt halt kein Weg daran vorbei.

Eigentlich ist es nicht schwer eine solche Seite vor das CMS zu schalten. Dazu legt man die Splash-Seite z.B. als index.html an und gibt ihr das gewünschte Aussehen. Anschließend trägt man in der htaccess-Datei des Apache-Webservers die folgende Zeile ein:

# Set the default handler.
DirectoryIndex index.html index.php index.htm

Die erste Zeile ist nur ein Kommentar - der guten Ordnung halber. Die zweite Zeile weist den Apache an zuerst die Datei index.html abzuarbeiten und diese anzuzeigen. Auf dieser Seite steht dann natürlich ein Link zu der eigentlichen Startseite des CMS, bei Joomla oder Drupal lautet diese index.php. Natürlich kann man auch mehrere Links platzieren, die zu unterschiedelichen CMS-Seiten verweisen.

So weit so gut. Allerding gibt es ein Problem bei Joomla 1.5: Dieses verlangt immer einen Default-Menüpunkt (das ist der mit dem gelben Stern im Admin-Backend). Dieser Menüpunkt ist fest mit dem Domainnamen (z.B. www.meine-domain.de) verdrahtet und damit landet man bei einem Klick auf den Home-Button der Joomla-Seite wieder auf dem Splash-Screen index.html und nicht auf Joomla-Home, die ja mit www.meine-domain.de/index.php aufgerufen wird!

Um das zu umgehen, muss die Datei ../modules/mod_mainmenu/helper.php modifiziert werden. Dazu sucht man diesen Eintrag (ungefähr Zeile 350):

            if ($tmp->home == 1) {

und ändert die darauf folgende Zeile in

            $tmp->url = "http://www.meine-domain.de/index.php"; //JURI::base();

(vor der Änderung stand nach dem "=" nur der jetzt mit // auskommentierte Teil JURI::base().

Nun die Datei abspeichern, schreibschützen (damit die Modifikation nicht beim nächsten Joomla-Update stillschweigend verloren geht) und am besten noch eine Notiz hinterlassen. Nun verweist der Default-Menüpunkt  nicht mehr auf den Splash-Screen sondern auf die Joomla-Startseite.

wie schaffe ich es , dass

wie schaffe ich es , dass meine vorgeschobene "startseite" auch dann als erstes lädt, wenn ich direkt ein untermenü (bsp: "www.meine-domain.de/leistungen/") aufrufe? Es geht um eine Alterverfizierung!

eventuell gibt es ein

eventuell gibt es ein Joomla-Modul, dass nicht eingeloggte User zwangsweise auf eine bestimmte Seite umleitet. Falls die Besucher sich nicht anmelden/einloggen sollen, müsste das Modul alternativ einen Cookie nach erfolgter Altersverifizierung setzen und dann bei künftigen Besuchen direkt auf die gewünschte Seite durchlassen. Ob es sowas gibt kann ich leider nicht sagen. Eventuell muss man hier auch selber programmieren.

O. a. Thema mit Joomla 3

Wie kann man die Modifizierung der o.a. ../modules/mod_mainmenu/helper.php in Joomla 3 bewerkstelligen dort gibt es diese Codezeilen nicht.
Vielen Dank für Hilfe.

Liebe Grüße

habe auch das problem mit

habe auch das problem mit joomla 3
wäre schön wenn jemand helfen könnte

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

 

Das Team

Martina Ruediger

Martina Rüdiger
(X)HTML/CSS, PHP, Drupal, Wordpress, Konzeption, Design und Umsetzung von modernen Web-Layouts, SEO, Printdesign

 

Jürgen Thau
Kundenberatung, Projektsteuerung, PHP, JavaScript, Drupal, Joomla, Drupal- und Joomla-Schulungen  

Was wir bieten

  • Konzeption und Gestaltung rund um Ihre Web-Seite
  • Online Shops
  • barrierearme und zukunftssichere Designs
  • Beratung rund um Content-Management
  • maßgefertigte Lösungen
  • ergänzende Angebote aus dem Print-Bereich
  • bedarfsgerechte Web-Hosting-Angebote
  • Schulungen vor Ort
  • Unterstützung nach dem Start Ihrer Web-Seite

Wir sehen uns:

WordCamp Frankfurt

02.09. – 04.09.2016
@WordCampFRA #WCFRA

Gezwitschert ...

  • Neu im Blog: Problem bei der Anmeldung an Windows10 nach Update (und wie man es löst) https://t.co/mpH7vCQYqS vor 11 Wochen 3 Tage
  • Neu im Blog: Drupal-Webseite auf SSL umstellen https://t.co/3pQWwxAKKV vor 14 Wochen 4 Tage

Neueste Kommentare