Splash Screen vor der eigentlichen Joomla-Seite

Splash Screen vor der eigentlichen Joomla-Seite

Es kommt immer wieder vor, dass vor der eigentlichen Startseite, die das CMS anbietet noch eine spezielle Seite vorgeschaltet sein soll. Sei es eine statische HTML-Seite mit bestimmten Hinweisen oder eine Flash-Animation. Man mag diese Seiten gut finden oder auch nicht, manchmal sind sie halt gewünscht und es führt halt kein Weg daran vorbei.


Eigentlich ist es nicht schwer eine solche Seite vor das CMS zu schalten. Dazu legt man die Splash-Seite z.B. als index.html an und gibt ihr das gewünschte Aussehen. Anschließend trägt man in der htaccess-Datei des Apache-Webservers die folgende Zeile ein:


# Set the default handler.

DirectoryIndex index.html index.php index.htm


Die erste Zeile ist nur ein Kommentar - der guten Ordnung halber. Die zweite Zeile weist den Apache an zuerst die Datei index.html abzuarbeiten und diese anzuzeigen. Auf dieser Seite steht dann natürlich ein Link zu der eigentlichen Startseite des CMS, bei Joomla oder Drupal lautet diese index.php. Natürlich kann man auch mehrere Links platzieren, die zu unterschiedelichen CMS-Seiten verweisen.


So weit so gut. Allerding gibt es ein Problem bei Joomla 1.5: Dieses verlangt immer einen Default-Menüpunkt (das ist der mit dem gelben Stern im Admin-Backend). Dieser Menüpunkt ist fest mit dem Domainnamen (z.B. www.meine-domain.de) verdrahtet und damit landet man bei einem Klick auf den Home-Button der Joomla-Seite wieder auf dem Splash-Screen index.html und nicht auf Joomla-Home, die ja mit www.meine-domain.de/index.php aufgerufen wird!


Um das zu umgehen, muss die Datei ../modules/mod_mainmenu/helper.php modifiziert werden. Dazu sucht man diesen Eintrag (ungefähr Zeile 350):


            if ($tmp->home == 1) {


und ändert die darauf folgende Zeile in


            $tmp->url = "http://www.meine-domain.de/index.php"; //JURI::base();


(vor der Änderung stand nach dem "=" nur der jetzt mit // auskommentierte Teil JURI::base().


Nun die Datei abspeichern, schreibschützen (damit die Modifikation nicht beim nächsten Joomla-Update stillschweigend verloren geht) und am besten noch eine Notiz hinterlassen. Nun verweist der Default-Menüpunkt  nicht mehr auf den Splash-Screen sondern auf die Joomla-Startseite.