Blogbeiträge zum Thema SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Als ich dieser Tage auf Google das Ranking für eine Kundenwebseite überprüft habe (einfach mal die Suchbegriffe eingeben, unter denen die Kundschaft gefunden werden möchte und dann schauen, ob und wo man sie findet), sprang mir einer dieser Suchergebnis-Zombies entgegen:

Herzlich Willkommen bei xyz

www.xyz.de

Und dann noch ein nichtssagender Text, den man auf der Webseite gar nicht wiederfindet.

Ich musste in mich hinein kichern ...

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Persönlich mag ich Webseiten, die aus Flashinhalten bestehen ja gar nicht. Alleine schon, weil es sich bei Flash um eine proprietäre Technik der Firma Adobe handelt. Ich gebe aber zu, dass es durchaus Fälle gab, wo der Einsatz von Flash Sinn machte - wenn es auch in den allermeisten Fällen eher überflüssig ist. Mit dem Aufkommen von HTML5 sollte es künftig noch weniger Gründe für den Einsatz dieser proprietären Technik geben.

Technik

Auf einem großen Teil der Webseiten wird heutzutage zur Analyse der Webseitenbesucher der Analysediens von Google verwendet. Mehr und mehr ausgereift bietet er neben der Detaillierten Untersuchung der Besucherströme auch allerhand technische Details, Möglichkeiten der Keyword-Analyse und der Beobachtung der Seite unter Berücksichtigung der Werbekampagnen bei Google.

Das ist ein sehr schönes und mächtiges Werkzeug, aber nicht ohne Grund ist Google mit seiner Sammelleidenschaft was Daten anbelangt vielen Benutzern nicht recht geheuer.

Technik

Social Media und Social Networks sind seit einiger Zeit in aller Munde und vor allem Twitter und Facebook haben einen regelrechten Hype ausgelöst. Nun sollte man sich als Firmeninhaber hüten, jeder Sau nachzujagen, die irgendwer mal wieder durchs Dorf treibt. Bisher sind die beide Dienste den Beweis noch weitgehend schuldig geblieben, dass sie für den gewerblichen Nutzer auch tatsächlich einen Return on Investment liefern. Wer nun nicht viel Geld in die Hand nehmen und möglicherweise in den Sand setzen will, kann aber trotzdem diese Dienste für sich nutzen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Shopsysteme sind sehr komplexe Programme, vergleichbar mit Content Management Systemen (CMS). Wenn bei der Programmierung dieser Systeme nicht auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) geachtet wurde, ist es im Nachhinein fast unmöglich, zumindest aber sehr aufwändig, in diesem Punkt noch nachzubessern. Daher sollte Sie bei der Auswahl einer Shopsoftware diese auch kritisch in Sachen SEO unter die Lupe nehmen. Nachfolgend einige Problembereiche, die Sie selber leicht prüfen können.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Viele betrachten das Thema Suchmaschinenoptimierung als Geheimwissenschaft und so mancher Anbieter dieser Dienstleistung stützt diesen Glauben nur zu gerne - sichert es doch arglose Kunden. Tatsächlich geheim ist zunächst einmal tatsächlich der Algorythmus, den Google (und auch andere Suchmaschinen) verwendet, um die Seiten eines Webauftrittes zu analysieren und in den Suchindex einzusortieren.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Es gibt verschiedene Aspekte, die bei der Wahl eines Webhosting-Paketes und dem Hosting der eigenen Domain berücksichtigt werden müssen. Einige davon können sogar Einfluss auf den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben oder dieser zumindest Grenzen setzen. Je nach Größe des geplanten Webprojektes genügen einige Basisanforderungen, die fast jedes Hosting-Paket erfüllt. Bei größeren Projekten wie z.B. Online-Shops oder Community-Webseiten ist dagegen zusätzliche technische Ausstattung unabdingbar.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Der Eintrag in Webverzeichnisse (= Webkataloge) ist eine Möglichkeit, die Linkpopularität Ihrer Website und damit auch das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Allerdings gilt es dabei einige Punkte zu beachten:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  1. Um bei der Suchmaschinenoptimierung Zeit und Budget zielgerichtet einzusetzen, solle man zuerst einen Blick auf die Marktanteile der verschiedenen Suchmaschinen werfen. Die nachfolgenden Zahlen stammen von webhits.de und gelten für Deutschland bzw. den deutschsprachigen europäischen Raum (Stand: August 2010):

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Linkpopularität ist ein Maßstab für die Anzahl und Qualität von Links, die auf eine Webseite weisen. Je häufiger eine Seite verlinkt wird, desto höher ist die Linkpopularität dieser Seite. Je öfter also Ihre Website von anderen Webseiten verlinkt wird, desto besser, denn dadurch finden mehr Besucher zu Ihrer Seite, und zusätzlich verbessert sich dadurch das Suchmaschinen-Ranking. Oft verlinkte Webseiten werden nämlich von Suchmaschinen höher bewertet als seltener verlinkte.

Wie erreichen Sie es nun, dass Ihre Webseite im Netz gut verlinkt wird?