"(Nicht überprüft)" in Drupal-Kommentaren entfernen

"(Nicht überprüft)" in Drupal-Kommentaren entfernen

Die meisten Blogs gestatten es ihren Besuchern, dass man Kommentare schreiben kann ohne sich dafür anzumelden. Das geht auch bei Kommentaren auf einer Drupal-Webseite. Allerdings wird dann hinter dem Namen des Kommentarautors stets ein "(nicht überpüft)" angehängt. Dieser Text erscheint auch in der Liste der neuesten Kommentare, wenn man den entsprechenden Block aktiviert hat.

Schön ist dieser Eintrag nicht und bis einschließlich Drupal 6 gibt es auch für den Admin keinen Schalter, um ihn loszuwerden. Ab Drupal 7 kann man immerhin in den Theme-Einstellungen die Anzeige des User-Status' deaktivieren, womit der Text verschwindet. Bei früheren Drupal-Versionen muss man dagegen mehr oder weniger aufwändige Eingriffe in der PHP-Dateien des Themes vornehmen (Achtung: Bitte niemals die Drupal-Core-Dateien oder die Dateien der mitgelieferten Themes ändern, sondern immer eine Kopie des Themes in ../sites/all/themes erstellen und diese anpassen!).

Eine andere Lösung gibt es für Drupal 6 (und 7), in Form des Moduls Submitted By. Damit kann man, in Verbindung mit dem Token-Modul, die gesamte Zeile die unterhalb eines Kommentares (aber auch einer Node!) erscheint nach belieben gestalten. Wer schon mit dem Token-Modul gearbeitet hat, wird keine Schwierigkeiten haben, seine Autorenzeilen anzupassen.

Und so gehts:

  1. Die Module Submitted By und Token von Drupal.org herunterladen, entpacken und per FTP in den Ordner ../sites/all/module der Drupal-Installation laden.
  2. Anschließend beide Module aktivieren.
  3. Die Einstellungen für Submitted By finden sich jeweils auf den Administrationsseiten der einzelnen Inhaltstypen. Und zwar einmal für Nodes und einmal für die Kommentare (siehe folgenden Screenshot).

     Konfiguration von Node und Kommentar für Inhaltstyp
     

  4. Wir wollen nun für die Kommentare eine Autorenzeile erstellen nach dem Muster
    Verfasst von (Autorenname) am (Datum und Uhrzeit) Uhr.
    Dazu tragen unter "Einstellungen für Kommentare >> 'Verfasst von Erscheinung" den folgenden Text ein:
    Verfasst von [comment-author-name] am [comment-small] Uhr
    Die Teile [comment-author-name] und [comment-small] sind die Ersetzungsmuster, die das Token-Modul bereitstellt. Welche Muster es gibt sieht man, wenn man auf "Ersetzungsmuster" klickt (nächster Screenshot).

    Drupal6-Modul Submitted By: Ersetzungsmuster vom Token-Modul
     

  5. Jetzt noch die Einstellungen speichern und das war's auch schon.

Diese Einstellungen kann man für jeden Inhaltstyp individuell vornehmen. Trägt man bei einem Inhaltstyp nichts ein, so werden die Default-Werte von Drupal verwendet und man hat wieder den "(nicht überprüft)"-Text.