Vorsicht beim Update von jQuery update für Drupal 7

Vorsicht beim Update von jQuery update für Drupal 7

Nachdem das jQuery-Update-Modul jetzt zum zweiten Mal in kurzer Zeit Probleme beim Updaten gemacht hat, muss ich das doch mal hier notieren. An sich ist das ein sehr hilfreiches Modul, sorgt es doch dafür, dass Drupal automatisch mit neueren Versionen von jQuery arbeitet. Leider geht es dabei manchmal etwas zu forsch vor.

Nach dem jüngsten Update des Moduls von Version 2.2 auf die aktuelle 2.4 ging plötzlich das Updaten von Drupal-Modulen über das Admin-Backend nicht mehr und auch Localization update verweigerte den Dienst. In beiden Fällen funktionierte das Herunterladen der Modul-, bzw. Übersetzungsdateien nicht mehr und die Seite blieb jeweils an der Stelle hängen, wo eigentlich ein Fortschrittsbalken das Herunterladen anzeigen sollte.

Die Ursache lag darin, dass jQuery Update nach der Aktualisierung in seiner Konfiguration automatisch auf die jQuery-Version 1.10 umgestellt hatte. Erst ein manuelles Zurückschalten auf die Version 1.8 löste das Problem und sowohl der Drupal-Update-Mechanismus als auch Localization Update funktionierten wieder fehlerfrei.

Das gleiche Problem trat vor einiger Zeit beim Modul Nivo Slider auf. Auch hier war die jQuery-Version 1.10 nicht kompatibel. Immerhin warnte Nivo-Slider im Statusbericht vor diesem Problem, so dass es schnell behoben war. Bei dem oben beschriebenen Hänger gab es leider von keinem Modul eine Warnung.