Das WordpressCamp in Berlin

Das WordpressCamp in Berlin

Am 13. Oktober fand in Berlin das WPCamp statt, eine Veranstaltung, bei der sich neun Stunden lang alles um Wordpress drehte. 22 sogenannte Sessions verteilten sich auf bis zu vier Räume, wobei nach dem Muster eines BarCamps vier Sessions noch am Tag direkt in den Ablaufplan mit aufgenommen wurden.


WP-Camp 2012


Dank einer beachtlichen Anzahl Sponsoren, darunter Adobe und fotolia, kostete die Teilnahme nur 10 Euro. Aber was billig ist, muss nicht schlecht sein, das wissen gerade die Benutzer von OpenSource-Software.


Die Qual der Wahl: Was höre ich mir an?


WP-Camp 2012Nach der kurzen Begrüßung ging es für mich dann gleich los mit der Session "Plugin- und Themeentwicklung leicht gemacht". Der Referent hatte sich die Mühe gemacht, an seinem 27sten Geburtstag aufs Podium zu steigen. Leider war er nicht besonders gut vorbereitet und ließ die Zuschauer anfangs ratlos, um was es jetzt genau geht. Sehr schade, denn das Produkt der Firma Inspyde GmbH ist interessant: Ein Plugin zur Pluginentwicklung wird dort gerade erstellt und zeigte im etwas ermüdenden Vortrag ansatzweise, welches Potenzial in ihm steckt. Wenn die Entwickler es schaffen, dieses Ding zur Marktreife zu bringen, könnte es ein Renner werden.


WP-Camp 2012Fundiert und sehr unaufgeregt hat Kirsten Schelper ihre Session WordPress-Themes und „Mobile First“ abgehalten. Für die Theme-Entwickler und CSS-Programmierer hat sie noch einmal schön zusammengefasst, auf was man beim zukunftsorientierten Umsetzen von Seitenlayouts für Ausgabegeräte von Smartphones bis Desktop-TFTs achten muss. Bei den Netzialisten kann man noch einmal nachlesen, um was es genau ging, außerdem hat Kirsten noch Ergänzungen gebloggt, die sich aus den Fragen der Session ergeben haben.


Frank BültgeEssen und Trinken halten Leib und Seele zusammen und so ging es nach einem leckeren Mittagessen weiter mit Frank Bültge und seiner Session zum Thema Customizer. Hier wurde es für mich zum ersten Mal an diesem Tag technisch. Der Customizer ist, kurz gesagt, eine in Wordpress verankerte Möglichkeit, ein Theme vom Frontend aus live zu bearbeiten. Die Slides zum Vortrag können für den Insider sicher schon etwas Aufschluss geben. Und wie's der Teufel so will, bin ich heute beim Durchsuchen des Internets nach originellen Wordpress-Themes auf eine Live-Vorschau gekommen, wo genau dieser Customizer eingesetzt wird. Man achte dort auf den kleinen Knopf am linken Bildschirmrand, der mit "Customizer" beschriftet ist. Solch eine Einstellungsmöglichkeit kann jeder Webdienstleister seinen Knden bereitstellen und ihm somit eigene Gestaltungsmöglichkeiten geben. Eine schöne Sache!


WP-Camp 2012Meine nächste Session Den Kundennutzen kommunizieren, nicht die Produktfeatures forderte mich heraus, denn auf die Frage der Referentin Elke Fleing, ob jemand aus dem Publikum in der Lage wäre, live schnell auf der Bühne Texte in den Rechner zu hacken, musste ich mich natürlich melden. Elke hat das Ergebnis dieser Session, die dem "Webseiten-Verkäufer" Argumentationshilfen für den Einsatz von Wordpress an die Hand geben soll, noch einmal in einem Dokument zusammengefasst. Natürlich auf der Grundlage meiner Notizen. ;-) Und was soll ich sagen? Alles meine Rede: Wordpress ist ein tolles System, schnell, sicher, einfach, nachhaltig preiswert, und es wird über die Jahre immer besser!


Zur Session Neue Möglichkeiten der Blogvermarktung kam ich zu spät und da war mir der Saal leider zu voll. Aber Michael Firnkes hat de Veranstaltung, die sehr gelobt wurde, gleich noch bei den Blogprofis verbloggt. Werde ich mir bei Gelegenheit anschauen!


WordPress absichern war für mich dann der Abschluss des Tages. Torsten Landsiedel erzählte mir persönlich dort nicht viel Neues, aber seine Tipps, die er auch auf seiner Webseite noch einmal bereitgestellt hat, sollte sich doch jeder, der eine Wordpress-Seite aufsetzt, zu Herzen nehmen. Nichts davon bietet totale Sicherheit, aber es macht den Hackern das Leben wenigstens schwer.


Pünktlich um 18 Uhr endete eine sehr angenehme, informative und gut gelaunte Veranstaltung. Einen großen, dicken, fetten Dank an die Veranstalter, das WP Meetup Potsdam, die das sehr gerne mal wieder machen dürfen!