Welchen Nutzen haben .co.de.-Subdomains?

Welchen Nutzen haben .co.de.-Subdomains?

Aktuell erreichte uns eine Kundenanfrage, was von einem Schreiben der Firma Websuche Search Technology GmbH & Co. KG, in der Domains mit der Endung .co.de angeboten werden, zu halten ist. Darin heißt es wörtlich


"Wie Sie wissen, gibt es in sehr vielen Ländern der Welt Domains mit einem .co vor dem Ländercode der Domain (z.B. in Großbritannien .co.uk). In Kürze wird dies auch in Deutschland möglich sein. Derzeit läuft die Vorvergabe von .co.de-Domains an Markeninhaber zur Vermeidung juristischer Probleme (Sunrise-Phase). Nach dieser Phase steht jedem die Domainendung .co.de für die Registrierung von Domains offen (Landrush-Phase)."


Dazu ist anzumerken, dass dieses .co in einigen Ländern  als eine Art nationale Lösung für die .com-Domains (com = commercial) verwendet wird. In z. B. Hongkong wird hierfür stattdessen das Muster .com.hk verwendet. Im Gegensatz zu den in Großbritannien oder Österreich erhältlichen Domains mit der Endung .co.uk, bzw. co.at - die dort auf den Eigentümer eingetragen und für den direkten Betrieb von Webseiten verwendet werden können - handelt es sich bei den .co.de-Domains lediglich um Sub-Domains die nicht von der für das Land zuständigen zentralen Registrierungsstelle (in Deutschland die DENIC), sondern nur von der oben gennanten Firma vergeben werden und nichts weiter sind als eine simple Domainweiterleitung oder ein Hostingpaket auf dieser Subdomian.. Ein Umzug z. B. zu einem anderen Provider oder eine direkte Registrierung bei der DENIC sind unmöglich. Darüber sollte man sich auch nicht durch die Verwendung des Pseudofachvokabulars der großen Registrare wie "Sunrise-Phase" u.a. täuschen lassen.


Lassen Sie sich also nicht unter (Zeit-)Druck setzen. Bevor Sie Geld für Subdomains mit zweifelhaftem Nutzen investieren, kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gerne.